„Schnee“ in TiefgarageErftstadt: Polizei hat Kinder im Visier – Video sichergestellt

Feuerlöscher in Tiefgarage

Nach dem Vorfall in einer Tiefgarage in Erftstadt-Liblar hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Das Symbolfoto zeigt einen Einsatz im Oktober 2020 in einer Tiefgarage in Fronau. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Erftstadt – In einer Tiefgarage an der Theodor-Heuss-Straße sah es plötzlich aus, als hätte es geschneit. Jetzt ermittelt die Polizei! Wie sie am Dienstag bekannt gab, fahndet sie nach drei Kindern. 

  • „Schnee“-Alarm in Erftstadt-Liblar
  • Polizei Erftstadt fahndet nach drei Kindern
  • Ähnlicher Vorfall bereits am Montag

Erftstadt-Liblar: Mehrere Feuerlöscher auf Autos in Tiefgarage entleert

Den Pänz – einem Jungen und zwei Mädchen im Alter von etwa 10 bis 13 Jahren – wird vorgeworfen, dass sie am Dienstagmorgen (18. Mai) im Stadtteil Liblar in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses mehrere Feuerlöscher entsichert und leergesprüht haben sollen.

„Das Löschpulver verteilte sich und legte sich nach derzeitigem Ermittlungsstand auf rund 30 abgestellten Autos ab“, erklärt Polizeisprecher Thomas Held. Inwieweit die Fahrzeuge beschädigt wurden, sei Bestandteil der aufgenommenen Ermittlungen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Schweinerei in Erftstädter Tiefgarage: Zeuge sah drei Kinder wegrennen

Gegen 8 Uhr alarmierte ein Zeuge (54) die Polizei, nachdem er gesehen hatte, dass die drei Kinder in der Tiefgarage die Feuerlöscher aktiviert hatten. Als sie den 54-Jährigen sahen, sollen die Kinder weggerannt sein. Der Junge soll dunkelblonde Haare und eins der Mädchen mittellange blonde Haare haben.

Polizisten stellten ein Video sicher, auf dem die drei Gesuchten zu erkennen sein sollen. Die Auswertung dieses Beweismittels dauert an.

Bereits am Montagnachmittag (17. Mai) hatten Unbekannte in derselben Tiefgarage mehrere Feuerlöscher entleert. Gegen 17 Uhr waren Feuerwehrleute und Polizisten im Einsatz. Um der Brandschutzordnung nachzukommen hatte der Hausmeister auf Weisung der Wehrmänner umgehend funktionstüchtige Feuerlöscher aufgehängt. Ob es zwischen den beiden Taten einen Zusammenhang gibt, würde derzeit geprüft, so Polizeisprecher Held. 

Die Ermittler des Kriminalkommissariats 22 suchen Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Angaben zu den drei Kindern machen können. Hinweise bitte unter der Telefonnummer 02233 52-0 oder per Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de. (iri)