+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

„RIP George“Kölner Denkmal-Löwen besudelt, doch jetzt ist Hilfe da

denkmalporzreinigung

Am Montagmorgen befreiten Mitarbeiter der KASA die Löwen von den Schmierereien.

von Markus Krücken (krue)

Köln – Wem hat dieser Löwe eigentlich was getan ...?

Das Denkmal am Porzer Rathaus mit Löwe und Pavillon, das an die im Ersten Weltkrieg gefallenen Porzer Soldaten erinnert, wurde bereits 2016 Opfer von üblen Schmierereien, und das kurz nach seiner Restaurierung.

Hier lesen Sie mehr:  Porz: Hitler auf Denkmal geschmiert

Seinerzeit hatten Geschichtsvergessene mit dem Namen von Adolf Hitler das Monument besudelt.

Doch nun, vier Jahre danach, erfuhr der Löwe an diesem Wochenende die nächste unfreiwillige Widmung.

Köln-Porz: Bürgeramts-Leiter ist schockiert

Karl-Heinz Merfeld ist außer sich. Der Leiter des Bürgeramts Köln-Porz entdeckte die Schmierereien am Rathaus-Löwen sowie am Denkmal am Rheinufer.

Köln-Porz: Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs

„Fck CPS“ prangt dort, wo die Inschrift in Versen an die Gefallenen zwischen 1914 und 1918 erinnern soll.

Offenbar im Zuge der Demonstrationen in Gedenken an den Rassismus-Wahnsinn in den USA und den ermordeten George Floyd hatten Unbekannte die Löwen mit schwarzen Lettern bedacht.

Hier lesen Sie mehr:  Demo gegen Rassismus an der Deutzer Werft

„RIP George“, heißt es da. Viele Kölner solidarisierten sich mit der Anti-Rassismus-Bewegung in den Staaten am Wochenende. Doch allerdings ist diese wichtige Botschaft wohl kaum in dieser Form auf einem Denkmal, das an die Toten des Ersten Weltkriegs erinnert, angebracht.

Merfeld total empört zum EXPRESS: „Die Anzeige gegen Unbekannt werde ich am Montag stellen. Die KASA (Kölner Antispray Aktion) erhält Montag den Auftrag hier zu retten, was zu retten ist. Allerdings ist der Porzer Löwe sehr großflächig beschädigt.“

Merfeld weiter: „Die Porzerinnen und Porzer haben ja fast alle unisono ihr Entsetzen dokumentiert. Es ist mir dabei egal, ob die Idioten, die das machen, von links oder rechts kommen. Die gehören bestraft!“

Schade, dass die Demos für Vielfalt und gegen Schwarz-weiß- Denken an der Deutzer Werft unweit einen bitteren Beigeschmack erhielten. Verschandelungen an Kunstwerken und Denkmälern scheinen dieser Tage leider das Stadtbild zu prägen.

Unlängst hatten Unbekannte auch das Wanddenkmal von Rolly Brings am Ehrenfelder Bahnhof mit Graffiti besudelt (hier mehr lesen)

Einfach schade!

KASA befreite die Löwen am Montag

Am Montagmorgen dann, wie angekündigt, rückte ein Reinigungstrupp der KASA in Windeseile an und machte der Schmiererei beherzt ein Ende.

Die Löwen wurden quasi einfach durchgewaschen und von der Besudelung der Chaoten befreit.

„Danke an die KASA und deren fleißige Mitarbeiter”, so der couragierte Bürgeramtsleiter.