„Mats & Murat“So lustig interpretiert Tom Gerhardt „Max & Moritz“ neu

digas-166567531_MDS-KSTA-2019-10-23-71-153744006

Tom Gerhardt präsentiert mit Sohn Rodrigo (l.) und Rapper Dennis Richter sein Kinderbuch „Mats & Murat“ mit beiliegender CD. 

Köln – „Hausmeister Krause“-Star Tom Gerhardt (61) versucht sich jetzt als Kinderbuchautor! 

Inspirieren ließ der Kölner sich für sein Werk „Mats & Murat“ (12,99 €) von keinem Geringerem als Wilhelm Busch. Der Begründer der „Max & Moritz“-Streiche lieferte Gerhardt die Grundidee für seine Neu-Interpretation zweier nichtsnutziger Flegel. Gemeinsam mit seinem 9-jährigen Sohn Rodrigo Da Silva Gerhardt beschrieb er ähnliche Abenteuer wie sie in der heutigen Zeit passieren könnten. 

Tom Gerhardt präsentierte Kinderbuch „Mats & Murat“

Ob beim Hausmeister oder Lehrer, beim Onkel oder Nachbarn, an der Affeninsel im Zoo oder bei einer türkischen Hochzeitsgesellschaft auf einem Rheinschiff: Die Katastrophen-Kids hinterlassen mit ihren frechen Streichen überall eine Spur komischer Verwüstung.

Alles zum Thema Kölner Zoo

Tom Gerhardt bei der Buchpräsentation im Kölner Zoo: „Sich das alles auszudenken und in Reime zu packen, hat richtig Spaß gemacht.“ Die Illustrationen im Buchinneren entstammen übrigens der Feder Karl-Heinz Schrörs.

Lesen Sie hier: Was macht „Hausmeister Krause“ bei der Bonner Polizei?

„Mats & Murat“: Dustin Richter und Co. bei Buchpräsentation

Mit dabei war auch Teenie-Rapper Dustin Richter, der mit seinem kleinen Kollegen Xaver Maschke – beide vom bundesweiten  Projekt VdSiS (Von der Strasse ins Studio) – fünf Hip-Hop-Songs für die dem Buch beiliegende CD aufgenommen hatte. Die Texte hatte Gerhardt geschrieben, die Musik dazu hatte Arno Steffen komponiert und eingespielt. 

(red,jri)