+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

„Lost Place“ mitten in KölnGrusel-Haus und Denkmal: Stadt erwägt drastischen Schritt

Neuer Inhalt (1)

Das Haus Fühlingen in Köln-Chorweiler ist vielen nur als „Lost Place“ bekannt. Hier ein Foto vom 23. Januar 2021.

von Madeline Jäger (mj)

Köln – Dunkle heruntergekommene Mauern, unheimliche Kletterpflanzen wachsen um das Haus herum und streunende Katzen sind hier unterwegs. Wer direkt vor dem Anwesen steht, den überkommt das Schaudern. Es wirkt, als sollte man das Haus Fühlingen lieber nicht zu lange anschauen, sonst starrt es zurück. Mysteriöse Todesfälle und schaurige Legenden ranken sich um das Gebäude. Ein „Lost Place“ mitten in Köln. Jetzt wagt die Stadt einen neuen Schritt.

  • Haus Fühlingen ist „Lost Place“ mitten in Köln
  • Aktueller Besitzer verfolgte Luxus-Plan für Gebäude
  • Stadt Köln hat besonderes Verfahren eingeleitet

„Lost Place“ in Köln: „Haus Fühlingen“ verfällt immer weiter

Hier erinnert nichts mehr an das prachtvolle Gutshaus von 1884. Die wohl gruseligste Villa Kölns ist schon seit Jahren für viele vor allem ein Schandfleck an der Neusser Landstraße.

Seit 1963 steht die Gruselvilla nun schon unter Denkmalschutz, doch daran könnte sich jetzt bald etwas ändern, wie die Stadt Köln gegenüber EXPRESS bestätigt.

Denn seit etwa einem Jahr spielt die Stadtverwaltung mit dem Gedanken, den „Lost Place“ von der Denkmalschutzliste zu streichen. 

Haus Fühlingen unter Denkmalschutz – nicht mehr lange?

Doch so einfach sei dieser Schritt nicht. „Dieses Verfahren läuft noch. Inzwischen hat es Eigentümerwechsel sowie auf Eigentümerseite Umbenennungen von Firmen gegeben (Dolphin Capital, Dolphin Trust, German Property Group), was das weitere Löschungsverfahren (in das der Eigentümer eingebunden werden muss, d. Red.) verlängert. Dieses Verfahren bleibt zunächst abzuwarten, bevor man über weitere Schritte nachdenken kann“, erklärt ein Sprecher auf EXPRESS-Anfrage.

Aktuell machen sich immer wieder Jugendliche im modrigen Vorgarten der Ruine einen Spaß daraus, ihre Freunde zu erschrecken und beschmieren die alten Gemäuer mit Graffiti. 

Haus Fühlingen sollte 2017 saniert werden – doch nichts geschah

Die Firma Dolphin Trust, die das Gebäude 2012 als Dolphin Capital von einem privaten Investor übernommen hatte, verfolgte 2017 den Plan, Luxuswohnungen aus dem Haus Fühlingen zu machen.

Doch aus den Bauplänen wurde bis heute nichts. Wohl wegen größerer Mängel im Bauantrag, wurde keine Baugenehmigung erteilt. Seitdem scheint es, als hätte sich der ambitionierte Plan der Firma vollständig in Luft aufgelöst. Denn Bagger waren seitdem nicht zu sehen, stattdessen verfällt das Gebäude immer weiter. 

Auf die EXPRESS-Anfrage dazu, was mit Haus Fühlingen zukünftig passieren wird und aus welchem Grund die bisherigen Pläne nicht umgesetzt wurden, reagierte das Unternehmen German Property Group (GPG) weder schriftlich noch telefonisch. 

Stadt Köln: „Können Eigentümer nicht zu Bauantrag verpflichten“

Erklären kann sich auch die Stadt Köln nicht, warum bisher nichts passiert ist. „Die Stadtverwaltung hat keine Möglichkeiten, den Eigentümer zur Stellung eines Bauantrags zu verpflichten. Über die Motivation des Eigentümers, keinen Bauantrag zu stellen, liegen der Stadt keine Erkenntnisse vor“, erklärt ein Stadtsprecher auf EXPRESS-Anfrage.

Die lange Geschichte des Haus Fühlingen wird also so schnell nicht enden, zumindest nicht 2021. Dieser „Lost Place“ dürfte den Kölnern also noch erhalten bleiben.