+++ EILMELDUNG +++ Trauer um Schauspieler Wichart von Roëll ist tot – TV-Klassiker aus den 70ern machte ihn berühmt

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um Schauspieler Wichart von Roëll ist tot – TV-Klassiker aus den 70ern machte ihn berühmt

„Kölsch & Jot“Top-Künstler im Stadion: Kölner Kampfansage gegen den November-Blues

_C7A4941 (1)

Die Kölner Künstler präsentierten die neue CD Kölsch & Jot im Rheinenergie-Stadion.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Aufgeben? Gibt’s nicht! Erst recht nicht, wenn man als Band in Köln unterwegs ist. Jetzt setzen 20 Künstler und Bands ein starkes Zeichen in Corona-Zeiten: Eine neue Karnevals-CD verspricht, den November-Blues tatsächlich vertreiben zu können.

Kölsch & Jot: Top-Bands auf neuem Karnevals-Sampler

Eigentlich ist auch Kölns Plattenboss Jürgen Hoppe von „SpektaColonia“ in der Corona-Krise nicht zum Lachen zumute. Aber der Wille der Kölner Künstler hat ihn bestärkt: So präsentierte das kölsche Power-Label im Rheinenergie-Stadion am Donnerstag (29. Oktober 2020) die dritte Ausgabe von „Kölsch & Jot“ – gerade und eben weil es Corona gibt.

„Ich habe viel mit den Bands im Sommer geredet: Lohnt sich eine CD? Kann man das wirklich trotz Corona machen?“, so Hoppe. Doch die Kölner Musiker bestärkten ihn, doch die „Kölsch & Jot“ zu veröffentlichen und damit zur kölschen Tradition zu werden.

Alles zum Thema Corona

„Die Künstler waren so etwas von kreativ“, beschreibt der Label-Chef den Prozess hin zum Sampler. Und so sind die 20 Titel eine kölsche Kampfansage gegen den Corona-Blues geworden. Hoppe: „Die Titel sind auf ihre Art alle positiv. Am Anfang hatte man die Befürchtung, dass uns die Aussagen vielleicht etwas runterziehen. Das ist aber mitnichten der Fall.“

Vielleicht muss so ein Plattenboss aus Werbegründen diese Aussage zu Protokoll bringen – aber in diesem Fall stimmt es wirklich! Insbesondere im „Lockdown light“ lohnt es sich, „Kölsch & Jot“ herunterzuladen oder als CD zu kaufen. Hoffnung, Jeföhl und der Blick nach vorne prägen die Scheibe.

Mit dabei sind: Höhner, Torben Klein, Klüngelköpp, Cat Ballou, Domstürmer, Micky Brühl Band, Boore, Rabaue, Björn Heuser, Pläsier, Rhingbloot, Kuhl un de Gäng, Pläsier, Stadtrand, Helmut A. Wiemer, Schmitzebud, Boore, Stefan Knittler, Eldorado, Rumtreiber und Fabian Kronbach.

Kölsch & Jot: Hits gegen November-Blues

Und ein wenig war Jürgen Hoppe dann doch zu Scherzen aufgelegt: „Wir sind zwei Jahre nach Label-Gründung bestens im Nachwuchsbereich vertreten. Und im Seniorenbereich auch.“

Ob jung oder alt – „Kölsch & Jot“ macht wirklich vielen Fans der kölschen Musik Hoffnung. Und obwohl Karneval so nicht stattfindet, kann man sicher sein: Auf der neuen Scheibe ist auch der ein oder andere Hit, wenn es in Köln und dem Umland irgendwann wieder richtig los geht.