„Ich bin Pepper”Roboter erinnert in Kölner Einkaufszentrum an lästiges Thema

Neuer Inhalt (3)

Roboter Pepper begeistert in der Kölner Neumarkt Galerie die Kunden. Das Foto zeigt den Roboter am Montag (16. November) in dem Einkaufszentrum.

Köln – „Ich bin Pepper”, begrüßt der kleine weiße Roboter seit dem 6. November die Kunden der Kölner Neumarkt Galerie.

Immer wieder bleiben interessierte Passanten stehen, schießen Fotos und hören zu, was Pepper zu sagen hat. Denn das ist etwas sehr Wichtiges.

„Wir hier in Kölle tragen alle Maske", erklärt er. „Bitte tragen Sie alle Ihre Maske.”

Alles zum Thema Neumarkt

Roboter erinnert in Kölner Neumarkt Galerie an Maskenpflicht

Die Centermanagerin des Einkaufszentrums Angela De Jager ist begeistert von dem Roboter. „Das Masketragen ist ein lästiges und unangenehmes Thema geworden", erklärt sie. „Mit Pepper können wir spaßig und menschenfreundlich darauf aufmerksam machen, dass hier Maskenpflicht herrscht.”

Neuer Inhalt (3)

Roboter Pepper bittet die Kunden der Kölner Neumarktgalerie freundlich darum, ihre Masken zu tragen.

Doch Pepper weist nicht nur darauf hin. Durch Gesichtserkennung sieht er, wenn sich jemand nicht an die Regel hält. „Einer aus der Reihe trägt keine Maske”, sagt er dann freundlich. Bezüglich des Datenschutzes brauchen sich die Kunden keine Sorgen zu machen, denn es werde nichts abgespeichert, versichert De Jager.

Die Reaktionen auf den Roboter seien nahezu durchgehend gut. Besonders Kinder seien neugierig. Manche zeigen jedoch auch Respekt, da Pepper sehr menschlich wirkt.

Roboter Pepper dient in Neumarkt Galerie als Experiment

„Einige beachten ihn auch gar nicht. Aber die meisten bleiben stehen und man kann ein leichtes Schmunzeln unter der Maske erkennen”, erzählt De Jager.

Pepper war ein Experiment, erklärt sie. Die Wuppertaler Firma Entrance Robotics GmbH programmiert die in Japan hergestellten Roboter. In mehreren deutschen Städten kommen sie bereits zum Einsatz. Köln sei aber Vorreiter gewesen, freut sich De Jager.

In den nächsten Tagen soll er jedoch aus der Neumarkt Galerie wieder entfernt werden. Allerdings gab er den Startschuss für weitere Überlegunge, Roboter wie ihn zukünftig einzusetzen.

„Damit soll er keine Arbeitsplätze wegnehmen oder Menschen ersetzen”, erklärt sie. Ein Roboter diene dann als zusätzlicher Service für die Kunden.