Auftritt im SionKölner Band begrüßt Kult-Rocker: Text seines größten Hits geändert

IMG_8272

Die Stadtrebellen begrüßen bei ihrem Unplugged-Auftritt einen alt bekannten Gast. 

von Jan Wördenweber (jan)

Köln – Seit ein paar Jahren mischt eine Kölner Band die kölsche Musik-Szene auf, und der Name ist Programm: Stadtrebellen. Doch Corona hat wie so vielen anderen Band auch diesen Musikern den Zahn gezogen. Auftritte sind rar geworden.

Stadtrebellen im Brauhaus Sion: Jürgen Zeltinger singt mit

Umso mehr freut sich das rockige Quartett, dass sie Bestandteil der Konzert-Serie „Janz Höösch & unplugged“ im Brauhaus Sion sind. Am 9. Oktober treten die Stadtrebellen dort zum Akustik-Konzert an. Und als Verstärkung haben sie den kölschen Kultrocker schlechthin gewinnen können: Jürgen Zeltinger.

20191018Zeltinger-DD12

Ziemlich beste Freunde: Jürgen Zeltinger und Dennis Kleimann, hier beim Konzert der Zeltingerband 2019 im Kölner Club Volta.

„Er wird mit uns zwei Nummern spielen“, sagt Gitarrist Dennis Kleimann, der zudem in der Zeltingerband aktiv ist. Im Brauhaus wird es somit auch das berühmte Cover der Punkband „The Ramones" zu hören geben. Den Song verstehen bis heute viele nicht richtig: Es geht nicht direkt ums „Müngersdorfer Stadion", sondern um das Freibad nebenan: „Am beste jon ich schwemme im Stadion ..."

Doch Freibad ist in Zeiten von Corona ebenso wenig angesagt wie FC-Spiele oder Konzerte vor Publikum. Und so entschied sich Zeltinger vor ein paar Monaten, den Text zu ändern. Statt: „Hi, ha, ho, jetzt sind wir wieder froh" heißt es jetzt: „Corona weg. Das ist der letzte Dreck.” (jan)