„Groschen muss fallen”Für XXL-Aktion: TV-Star packt an und pflanzt 200 Bäume in Köln

LukeMockridge_Baeume

Luke Mockridge hat in Köln-Dünnwald 200 Bäume gepflanzt. Die Aktion war Startschuss für eine Themenwoche bei Sat.1.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Hier packt jemand richtig mit an: Seit Samstag (27. Februar) sprießen in einem toten Fichtenforst im Kölner Stadtteil Dünnwald 200 neue Setzlinge – dank TV-Entertainer Luke Mockridge. Gemeinsam mit Felix Finkbeiner (Gründer von „Plant-for-the-planet”) war der 31-Jährige in besonderer Mission unterwegs. Es war der Auftakt zu einer Aktion, die schon bald im TV zu sehen ist.

  • Luke Mockridge pflanzt 200 neue Bäume in Köln-Dünnwald
  • Sat.1 startet Waldrekord-Woche für die Umwelt
  • Vom 15. bis 19. März viele Spezial-Sendungen im TV

Luke Mockridge pflanzt 200 Rotbuchen-Setzlinge in Köln

Die 200 Rotbuchen-Setzlinge sollen in Köln nun zwischen den von Borkenkäfern zerstörten Fichten dafür sorgen, dass die toten Bäume innerhalb von drei bis fünf Jahren von allein umfallen und ein neuer, gesunder Wald entsteht.

Das Projekt ist Teil und Startschuss der „Sat.1 Waldrekord-Woche”, die vom 15. bis 19. März 2021 das Programm des Senders bestimmen soll. Dabei ist Luke Mockridge die zentrale Figur. Am Montag (15. März) ist er mit „Luke! die Umwelt und ich” um 20.15 Uhr zu sehen, am Freitag (19. März) steht mit „Luke! Die Schule und ich – Umwelt Spezial” eine weitere Show auf dem Programm. Dabei wird dann auch die Aktion aus Köln zu sehen sein.

Alles zum Thema Luke Mockridge

Waldrekord-Woche bei Sat.1: Sender will Zeichen für die Umwelt sehen

In der Waldrekord-Woche will Sat.1 „gemeinsam mit den Zuschauer*innen ein Zeichen gegen die Klimakrise setzen und in einer großen Spendenaktion rekordverdächtig viele Bäume pflanzen”, wie es vom Sender heißt.

Und das soll extrem einfach gehen: Für jeden Euro, der als Spende über www.waldrekord.de eingeht (Spenden sind bereits jetzt möglich), wird ein Baum gepflanzt. Das Geld soll nach Angaben des Senders für die Wiederaufforstung der tropischen Wälder in Yucatan (Mexiko) verwendet werden. Als Partner steht die Organisation „Plant-for-the-planet” zur Seite.

Luke Mockridge geht in Sachen Umwelt mit gutem Beispiel voran

Luke Mockridge jedenfalls steht voll hinter der Aktion: „Die Zeit ist vorbei, in der nur Wissenschaftler etwas fürs Klima und für die Welt tun konnten. Je mehr Bäume es auf der Welt gibt, desto mehr Zeit haben wir, um unseren Problemen hier auf der Erde die Stirn zu bieten”, so der Entertainer.

Mockridge selbst geht dabei mit gutem Beispiel voran: „Ich bin seit einigen Jahren Vegetarier, reise innerhalb Deutschlands mit der Bahn, habe kein Auto, steige auf Solarstrom um und versuche, möglichst wenig Müll zu produzieren. Auch in der Firma versuchen wir, möglichst wenig Papier zu verbrauchen, haben fleischfreies Catering und schärfen unser Bewusstsein. Das verändert alles nicht die Welt, aber erstmal muss der Groschen fallen.”

Waldrekord-Woche bei Sat.1: Jeden Tag Sendungen zum Thema

Neben den Shows mit Luke Mockridge setzt Sat.1 in der Waldrekord-Woche auch weitere Akzente: In „Promis sieben Tage ohne ... – das Sat.1-Umwelt-Experiment” (18. März, 20.15 Uhr) testet der Sender, welche prominente Familie am besten auf umweltschädliche Dinge verzichten kann. Bei „Operation Wald – So retten wir unseren Planeten” (18. März, 23 Uhr) zeigen Steven Gätjen und Janine Steeger, was die Bäume zum Überleben brauchen.

Auch bei „Akte” (15. März, 23.15 Uhr), im Frühstücksfernsehen (täglich ab 5.30 Uhr) oder beim „Promibacken” (17. März, 20.15 Uhr) soll das Thema im Mittelpunkt stehen. Neben der Information der Zuschauer sollen mit besonderen Aktionen auch große Spenden generiert werden. (tw)