„Gerade jetzt brauchen wir die Ladies Night“Kölner Comedy-Star erklärt irren TV-Dreh

Neuer Inhalt (1)

Comedy-Star Meltem Kaptan im Kölner Gloria bei der irren Corona-Aufzeichnung zu ihrer neuen „Ladies Night“ am Donnerstag (14. Mai).

von Madeline Jäger (mj)

Köln – Irre! Was für eine Aufzeichnung zur aktuellen „Ladies Night“-Folge im leeren Gloria. Von den großen Corona-Veränderungen sind auch Comedians, wie die Kölner Moderatorin Meltem Kaptan betroffen.

Die deutsch-türkische Kabarettistin moderiert seit 2019 abwechselnd mit zwei Comedy-Kolleginnen die WDR-Sendung „Ladies Night.“ Auch in der Corona-Krise hat das Team die Comedy-Show nun wieder abgedreht.

Köln: „Ladies Night“ im Gloria unter völlig veränderten Bedingungen

„Die Ladies Night war für mich wirklich eine ganz ganz tolle Erfahrung, denn zu diesen besonderen Zeiten haben wir etwas auf die Beine gestellt, was wir so schnell nicht vergessen werden. Es hat sich so ein toller Team-Spirit entwickelt und wir hatten tatsächlich so viele Auflagen, die wir beachten mussten. Zum Beispiel, dass beim Gesang 6 Meter Abstand eingehalten werden muss. Natürlich ist das auch eine ganz neue Situation, wenn man ohne Publikum spielen muss.“

Alles zum Thema WDR

Gloria-Dreh: „Das Team hat ganze Arbeit geleistet“

Die Kabarettistin ist trotzdem froh, unter den neuen Corona- Bedingungen überhaupt arbeiten zu können. „Ich meine, wir Künstler sind so sehr angewiesen auf die Resonanz vom Publikum und ich bin total begeistert, dass das trotzdem so gut geklappt hat, weil wir uns gegenseitig untereinander unterstützt haben.  Das ganze Team hat wirklich tolle Arbeit geleistet“, so die Kölnerin.

„Ladies Night“-Dreh mit Masken

Trotzdem habe sich vieles stark verändert. „Wir hatten tatsächlich so einen Spaß, unsere Geschichten zu erzählen und auch darüber zu berichten, wie wir die Zeit jetzt grade in der Krise erleben und dadurch hatte das eine ganz eigene, neue Energie. Trotzdem aber war es auch sehr spannend zu merken, wie vieles sich doch immer noch so vertraut angefühlt hat, wie die uns bekannte Ladies Night. Es ist unsere Ladies Night geblieben auch dadurch, dass wir im Gloria sind und so viel Women-Spirit vorhanden ist“, erklärt Kaptan.

Hier lesen Sie mehr: Comedy-Star kommt nach Köln

Das Team habe unter ganz anderen Bedingungen gearbeitet. „Wir hatten extra für uns genähte Ladies Night-Masken und alle haben sich an die Richtlinien gehalten. Natürlich ist das ein erschwertes Arbeiten, auch für die Kamera-Leute, die ganze Technik und die Redaktion. Es hat aber super geklappt und es wurde tolle Arbeit geleistet.“

Neue Sendung thematisiert Rolle der Frauen in Corona-Zeit

Die Kollegen hätten besonders diesmal eine besondere Sendung produziert, was gerade hier und jetzt sehr wichtig sei. „Frauen sind tatsächlich in so vielen Bereichen ganz weit vorne und machen so viel, damit wir die Krise super bewältigen. Deshalb finde ich, grade jetzt, grade in der Corona Zeit, brauchen wir die Ladies Night und ich bin sehr glücklich, dass sie stattfindet“, erklärt die Kabarettistin.

Die neue Folge läuft am Donnerstag,14. Mai, um 22.45 Uhr in der ARD.

Verrückter „Ladies Night“-Dreh von zu Hause aus

Gegenüber EXPRESS hat die 39-Jährige Ende April ihren wohl verrücktesten Dreh einer TV-Sendung beschrieben. Die Kölnerin Meltem Kaptan (39) ist eine der großen Nachfolgerinnen von Gerburg Jahnke. Zusammen mit ihren Comedy-Kolleginnen Daphne de Luxe und Lisa Feller moderiert Meltem Kaptan die Comedy-Sendung abwechselnd.

Hier lesen Sie mehr: Neue TV-Sendung Kölner Comedy-Star bringt peinliche Alltagsthemen auf den Punkt

Im Sommer 2019 hat Meltem Kaptan die Sendung „Ladies Night,“ in der ausschließlich Frauen auftreten, erstmals präsentiert.

„Nicht nur die Welt steht auf dem Kopf, sondern auch meine Wohnung“

„Zum ersten Mal durfte ich die 'Ladies Night' von zu Hause aus moderieren…und zwar die Corona-Sonderausgabe „Viren im Westen“.

Das war auch für mich ein außergewöhnliches Erlebnis. Es ist schon sehr skurril, wenn du in deinen eigenen vier Wänden versuchst den Corona-Abstand einzuhalten, gleichzeitig aber eine sehr nahbare Szene drehen willst.

Neuer Inhalt (3)

Meltem Kaptans Wohnzimmer-Dreh für „Ladies Night.“

Plötzlich wird deine gesamte Wohnung zur Kulisse und deine privaten Gegenstände werden zur Requisite. Nach dem Dreh kann ich sagen: Nicht nur die Welt steht auf dem Kopf, sondern auch meine Wohnung. Zeit zum Aufräumen“, erklärte Kaptan. Ein neues Gefühl, das vorerst bestehen bleibt. (mj)