„Familien geht es schlecht“Kinderärztin im „Kölner Treff“ mit flammendem Appell

Neuer Inhalt (1)

Die Kölner Kinderärztin Dr. Karella Easwaran schildert im  „Kölner Treff“ eindrücklich die aktuelle Situation vieler Familien.

von Madeline Jäger (mj)

Köln – Im „Kölner Treff“ gibt die Kinderärztin Dr. Karella Easwaran am Freitagabend (22.Januar) Tipps, wie insbesondere Mütter der ewigen Dauerbelastung entgegenwirken können, lange bevor ein Burn-Out oder die Situation vollends zu eskalieren droht.

  • Die Kölner Kinderärztin Dr. Karella Easwaran  war im „Kölner Treff“ zu Gast
  • In der TV-Talkshow schildert sie Szenen aus ihrem Berufsalltag
  • Im WDR richtet sie einen flammendem Appel an die Politik

Und nicht erst dann, wenn es bereits zu spät ist. Die Kinderärztin mit eigener Praxis in Köln-Sülz erlebt täglich, wie schwer der zweite Lockdown für Familien ist.

„Kölner Treff“: Kinderärztin schildert Szenen aus Berufsalltag

Auch im „Kölner Treff“ macht sich Karella Easwaran für Familien stark. „Manchen Familien geht es gerade richtig schlecht. Nicht jede Familie hat ein großes Haus mit Garten und mehr Zeit für die Kinder. Viele wissen nicht, wie es weitergeht“, erklärt die Kölner Kinderärztin am Freitagabend im WDR.

Alles zum Thema Corona

„Gerade heute hatte ich eine Mutter bei mir in der Praxis, die vor drei Wochen ein Baby bekommen und gleichzeitig ein zweijähriges Kind zu Hause hat, das sich nicht alleine beschäftigen kann“, hier könne man als Mutter schnell an seine Grenzen kommen, schildert Easwaran eindrücklich.

Dr. Karella Easwaran_2020

Die Kinderärztin Dr. Karella Easwaran praktiziert in Köln-Sülz und kennt die Probleme vieler Familien.

Der Appell der Ärztin: Manche Kinder bräuchten einfach Betreuung. „Diese Kinder und Familien darf die Politik nicht aus den Augen verlieren“, so Easwaran im WDR.

„Tatort“-Kommissar Wotan Wilke Möhring genießt Zeit mit Kindern

„Trotzdem muss man immer differenzieren, nicht jeden trifft die Pandemie gleich schwer“, ergänzt die Kölner Kinderärztin.

Da stimmt auch „Tatort“-Kommissar Wotan Wilke Möhring (53) sofort zu. Er genieße aktuell die Nähe zu seiner Familie und gerade zu seinen Kindern, er habe jetzt viel mehr Zeit für sie.

Doch eines sei ihm dabei klar: „Gerade in Krisen merken wir, wie privilegiert wir sind“, so Wilke-Möhring. Nicht jeden treffe die Corona-Situation gleich hart.

Kölner Kinderärztin hat überlastete Mütter im Blick

Seit über zwanzig Jahren führt die renommierte Kinderärztin Dr. Karella Easwaran erfolgreich ihre eigene Praxis in Köln. Die Kinderärztin mit äthiopischen Wurzeln blickt auf viel Berufserfahrung zurück und ist außerdem selbst Mutter von zwei Kindern.

Sie weiß um den Druck, der gerade auf vielen Familien lastet und kennt insbesondere die Last von Müttern, die mit Homeoffice, Homeschooling, Haushalt und Hausaufgaben oft überbelastet sind.

Kölner Kinderärztin versucht Wege aus der Stressfalle aufzuzeigen

Dr. Karella Easwaran versucht aktuell mit ihrem Konzept des „Beneficial Thinking“ – eine Art Gebrauchsanweisung für das Gehirn – Eltern und insbesondere Müttern Wege aus der Corona-Stressfalle aufzuzeigen. Dazu hat sie das Buch: „Das Geheimnis ausgeglichener Mütter“ geschrieben.