+++ EILMELDUNG +++ Gruseliger Fall aus Köln Mann (24) wird Ohr abgebissen: Urteil gegen den „Beißer“ ist da

+++ EILMELDUNG +++ Gruseliger Fall aus Köln Mann (24) wird Ohr abgebissen: Urteil gegen den „Beißer“ ist da

„Es tut ihm nicht leid“Opferverein kritisiert Kölner Kardinal und hat klare Forderung

222411822

Rainer Maria Kardinal Woelki, hier bei der Deutschen Bischofskonferenz 2020, sieht sich heftigen Vorwürfen ausgesetzt. 

Köln – Die Kritik an Rainer Maria Kardinal Woelki reißt nicht ab. Im Zusammenhang mit der Aufarbeitung von Missbrauchsfällen wird der Rücktritt des Kölner Erzbischofs gefordert.

Dazu zählt auch Sprecher des Opfervereins „Eckiger Tisch“, Matthias Katsch: „Er müsste den Mut haben und zurücktreten“, sagte Katsch in einem Interview der Deutschen Welle.

Erzbischof von Köln: Rainer Maria Kardinal Woelki in der Kritik

Im Umgang sowohl mit den Betroffenen, wie der Öffentlichkeit, wie mit dem konkreten Fall, der ihm vorgeworfen werde, sei Kardinal Rainer Maria Woelki derart beschädigt, dass er sein Amt eigentlich nicht mehr ausüben könne.

Alles zum Thema Rainer Maria Woelki

Kardinal Rainer Maria Woelki hatte am Donnerstagabend im Anschluss an seine Predigt im Kölner Dom um Verzeihung gebeten. „Was die von sexueller Gewalt Betroffenen und Sie in den letzten Tagen und Wochen vor Weihnachten im Zusammenhang mit dem Umgang des Gutachtens zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in unserem Erzbistum, was Sie an der Kritik darüber und insbesondere auch an der Kritik an meiner Person ertragen mussten - für all' das bitte ich Sie um Verzeihung.“

Opferverein: Fehlverhalten vom Kölner Erzbischof Woelki

„Es tut ihm nicht leid, was er falsch gemacht hat, sondern dass er dafür kritisiert wird“, erklärte Katsch zur Entschuldigung Woelkis in der Christmette. Der Erzbischof versuche eigentlich, die Gläubigen in Mithaftung zu nehmen und appelliere an den Herdeninstinkt.

Es würden aber weder die Kirche noch die Gläubigen angegriffen. „Es geht um sein Fehlverhalten“, betont er. „Und ich find das wirklich perfide wie er sich hier hinter den Betroffenen verschanzt und jetzt auch noch versucht, hinter den Gläubigen seines Bistums zu verschanzen.“

Der Kardinal steht in der Kritik, weil er ein von ihm in Auftrag gegebenes Gutachten zu sexuellem Missbrauch im Erzbistum Köln wegen „methodischer Mängel“ unter Verschluss hält. Er gab stattdessen ein neues Gutachten in Auftrag, das im März veröffentlicht werden soll.

Außerdem waren Vertuschungsvorwürfe laut geworden, nachdem bekannt wurde, dass Woelki den Vorwurf des Kindesmissbrauchs gegen einen Priester seinerzeit nicht nach Rom weitergegeben hatte. (dpa)