„Er ist ein Kämpfer“Kölner Galopp-Champion nach Horror-Unfall im Koma

Minarik

Filip Minarik ist seit 2000 in Köln beheimatet. Er erlebte schon viele Stürze. Das Foto wurde 2015 in Iffezheim aufgenommen.

von Adnan Akyüz (aa)

Köln – Es war ein Schock: Der Kölner Jockey Filip Minarik (45) stürzte bei einem Rennen am 3. Juli in Mannheim und verletzte sich schwer. Der mehrfache Champion erlitt Kopfverletzungen und Knochenbrüche. Er kam ins Krankenhaus und liegt im Koma. Die Galoppsport-Szene steht in dieser schweren Zeit an seiner Seite.

Filip Minarik ist einer der erfolgreichsten Kölner Jockeys. Viermaliger Sieger des Jockey-Championats in den Jahren 2005, 2011, 2016, 2017. Der in Prag geborene Tscheche lebt seit dem Jahr 2000 mit seiner Familie in Köln, hat in seiner Wahlheimat mehrere Rennen bestreitet und gewonnen.

Etwa bei FC-Renntagen auf der Kölner Rennbahn in Weidenpesch, wo er 2017 verletzt wurde. Sein Pferd, der achtjährige Walach Coeur Link, musste damals wegen eines Beinbruchs eingeschläfert werden (hier lesen Sie mehr).

Kölner Jockey Filip Minarik: „Galopp-Sport ist kein Ponyhof“

Im EXPRESS hatte Minarik noch gesagt: „Das ist natürlich traurig, aber auch damit lernt man umzugehen. Das klingt zwar hart, aber Galopp-Sport ist kein Ponyhof. Ich arbeite in einem knallharten Adrenalinsport.“

Kölner Jockey Filip Minarik bei Unfall in Mannheim verletzt

Wie knallhart der Sport ist, wurde leider am 3. Juli nochmals deutlich. Bei einem Rennen in Mannheim konnte der Jockey einen Stolperer seines Pferdes in der Gegenseite nicht aussitzen und ging sehr hart zu Boden. Er war bewusstlos und kam ins Universitätsklinikum Mannheim.

Hier lesen Sie mehr: Corona-Zoff in Kerpen – Streit an Markt-Kasse hat für Mann (25) böse Folgen

Die Ärzte versetzten ihn daraufhin ins künstliche Koma, da er wohl auch Probleme mit der Atmung hatte. In einer mehrstündigen Operation wurden seine Knochenbrüche behandelt.

Kölner Jockey Filip Minarik nach Unfall in Fachklinik eingeliefert

Mittlerweile ist er eine private Fachklinik in Hannover verlegt worden. Seine Frau Katja sagte „Galopp Online“: „Es ist eine sehr schwere Zeit, aber Filip ist jetzt in den besten Händen. Ich weiß, dass Filip ein Kämpfer ist. Wir alle brauchen jetzt aber viel Zeit und Geduld.“

Galopp-Szene sammelt Spenden für Filip Minarik

Für Minariks Familie, auf die die Kosten der teuren Privatklinik zukommen, hat ein befreundeter Jockey eine Spendenaktion gestartet. Dabei wurden schon über 80.000 Euro gesammelt. Der Galopp-Sport lässt Filip Minarik und seine Familie in dieser schweren Zeit nicht alleine.