+++ EILMELDUNG +++ Frankfurt-Legende Trauer um Weltmeister: Bernd Hölzenbein verstorben

+++ EILMELDUNG +++ Frankfurt-Legende Trauer um Weltmeister: Bernd Hölzenbein verstorben

„Einige nehmen Maßnahmen kaum noch ernst“Kölner Ordnungsamt zieht Wochenend-Bilanz

Hohe Straße Pfingsten

Das gute Wetter hat am Pfingstwochenende viele Leute nach draußen getrieben. Hier ein Bild der Einkaufsmeile in der Hohen Straße vom vergangenen Samstag.

Köln – Am Pfingstwochenende sind die Corona-Regeln in Köln nach Angaben des Ordnungsamtes „im Großen und Ganzen“ eingehalten worden. Es wurden von Freitag bis Sonntag allerdings 108 Verstöße verzeichnet, hieß es am Montag.

Köln: Ordnungsamt oft in Teams unterwegs

Es habe am Pfingstwochenende vor allem mit jungen Leuten Probleme gegeben: „Bei diesen Gruppen stellen die Mitarbeiter des Ordnungsamtes vermehrt fest, dass einige die Maßnahmen des Infektionsschutzes kaum noch ernst nehmen“, hieß es. Für die Mitarbeiter werde es zunehmend schwieriger, hier mit Argumenten zu überzeugen.

Oft müssten mehrere Teams zu Einsatzorten kommen, da sich die Personen „einen Spaß daraus machen, sich den Maßnahmen/Örtlichkeiten zu entziehen“. Zudem verspürten die Mitarbeiter auf der Straße „eine aggressivere Stimmung, als zu Beginn der Corona-Einschränkungen“.

Alles zum Thema Corona

Köln: Ordnungsamt präsentiert Bilanz vom Wochenende

28 Verstöße registrierte das Ordnungsamt der Stadt am Freitag, 18 am Samstag und 62 am Sonntag. Unter anderem hätten sich Bürger nicht an das Kontaktverbot oder Auflagen in den Parks wie das Grillverbot gehalten.

Hier lesen Sie mehr: Corona in NRW: Neue Lockerungen – das ist seit dem 30.5. erlaubt

Seit dem Wochenende sind in NRW die Corona-Regeln etwas gelockert: Vieles in Freizeit, Kultur und im Sport ist wieder erlaubt - aber unter Hygiene-Auflagen. Neu ist, dass sich Gruppen von bis zu zehn Personen im öffentlichen Raum treffen dürfen. (dpa)