+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

„Die Fans sind treu“Der Autokino-Boom: Immer mehr Konzerte in Köln und Umgebung

Autokinoneu2

Viel los bei der Premiere an der Halle Tor 2 am Samstag.

von Markus Krücken (krue)

Köln – Samstagabend, an der Halle Tor 2. Immer mehr Wagen fahren vor, die LED-Wand auf der Bühne leuchtet. Vorhang auf für den Kinofilm „Der König der Löwen“.

Immer mehr Autokinos in Köln und Umgebung

Die Premiere des Pop Up-Autokinos in Ehrenfeld war ausgebucht, 220 Fahrzeuge waren am Start.

Und so bestätigte sich einmal mehr ein Trend, der momentan grassiert: Denn allerorten in Köln und Umland schießen Autokinos momentan nur so aus dem Boden.

Alles zum Thema Peter Brings

Denn hier können in den Zeiten des Kontaktverbots Künstler auftreten und sich Menschen vom Aufeinanderhängen in den eigenen vier Wänden ablenken.

Die Kölschrocker von Brings waren die ersten, die Mitte April im Autokino in Porz auftraten (hier lesen Sie mehr). Das Echo war gewaltig und nun fliegen die Anfragen nur so ins Haus.

„Die Fans sind treu. Sie freuen sich, dass sie so die Möglichkeit haben, uns live zu erleben, wo doch sonst alles im regulären Konzertbetrieb ausfällt“, sagt uns Frontmann Peter Brings.

Auch in Düsseldorf trat die Kultband schon auf. Ende Mai geht es für zwei Auftritte nach Dormagen an den Niederrhein.

Dort haben Veranstalter wie Guido Schenk auf dem Schützenplatz eine chillige Area geechaffen. Unkompliziert unterstützt von der Politik!

Das sagt der Bürgermeister

Bürgermeister Erik Lierenfeld (SPD) findet den Autokino-Boom spitze: „Wir haben den Vorteil, dass wir eine aktive und kreative Veranstalterbranche in Dormagen haben.

Als Stadt haben wir die positive Idee unterstützt und stellen den Platz gebührenfrei zur Verfügung. Es ist gut, dass wir alternative Angebote für die Freizeit organisieren.“

Auch in Bühl, Baden Würtemberg, gibt es nun ein Drive In, wo Mallorca-Konzerte steigen sollen.

Die Macher in Köln-Ehrenfeld sind vom Erfolg ihrer Premiere beflügelt. Es wird nun täglich gespielt. Bands bieten sich schon selbst an. Bürgermeister Hans Werner Bartsch unterstützt die Macher.

Ehrenfelder Autokino spielt täglich

Veranstalter Christoph Damaschke, der 40 Mitarbeiter eingesetzt hatte, war ob der Reaktion der Kundschaft gerührt:

„Das Publikum bedankte sich begeistert per Warnblinker bei allen Helfern. Das Feedback ist gigantisch und ausschließlich positiv.“