+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

„Besser, dass ich aufhöre ...”Kölner Karnevals-Legende ringt bei Auftritt um Fassung

20191117NippeserBürgerweh_4

Fritz Schopps hatte beim Auftritt bei der Nippeser Bürgerwehr erhebliche Probleme.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Er hat alles mitbekommen im kölschen Fasteleer. Höhen und Tiefen, Glanz und Gloria, Schimpf und Schande. Fritz Schopps, der im EXPRESS seinen Bühnen-Abschied für das kommende Jahr ankündigte (hier mehr lesen), ist als „Rumpelstilzje“ eine Kölner Redner-Legende, die 40 Jahre in der Bütt steht.

Nippeser Bürgerwehr: Fritz Schopps erhält keine Aufmerksamkeit

Aber so einen Auftritt wie am Sonntagmittag im Stammlokal der Nippeser Bürgerwehr „Em Golde Kappes“, hatte er wohl noch nie erlebt. Denn dort rang Schopps – übrigens ehemaliger Lehrer – richtig um Fassung.

Fritz Schopps: „Besser, dass ich aufhöre“

Bereits beim Reinkommen unterhielten sich Präsident Michael Gerhold und seine Mannen lauthals und spielten mit ihren Handys und schenkten der Legende wenig Aufmerksamkeit.

Unerschrocken begann Schopps mit seiner Rede, doch auch die ersten Pointen aus dem Märchenwald wollten wegen der Lautstärke überhaupt nicht zünden. Ganz im Gegenteil – es wurde immer lauter und unruhiger.

Fritz Schopps von Nippeser Bürgerwehr reingelegt

Schopps versuchte es daraufhin mit freundlichen Worten: „Dürfte ich ein klein bisschen Aufmerksamkeit erhalten, ich hab den Eindruck, dass der eine oder andere mehr mit seinem Handy beschäftigt ist als zuzuhören was hier so ein altes Rumpelstilzje zu verzällen hat.“

Doch auch das half nicht. „Manchmal hab‘ ich das Gefühl – ich will nicht stören – es war eine gute Entscheidung nächstes Jahr aufzuhören.“

Doch dann löste sich die große Veräppelung schnell auf: An dieser Stelle schritt Bürgerwehr-Präsident Michael Gerhold dazwischen und meinte trocken: „Fritz, setzt dich erst mal und dann fängst du noch mal von vorne an.“ Erst als JP Weber (Preisträger 2018) mit seiner Laudatio begann, dämmerte es Schopps, dass er gerade einem großen Scherz aufgesessen war. Denn tatsächlich war er der Preisträger für den „Goldenen Kappes“ und er wusste von nichts. Aus den Frusttränen wurden schließlich Freudentränen.

Nippeser Bürgerwehr ehrt Fritz Schopps

„Du hast immer die hohe Kunst der Emotionen beherrscht, das lachende und das weinende Auge. Fritz, ich hoffe und bete, dass der kölsche Fasteleer in den nächsten Jahrzehnten so Typen wie dich hätt, sonst han mir kein Kölle mi“, so JP Weber.