EinzigartigHeino - Personalausweis mit Sonnenbrille

Mit Brille auf dem "Perso": Heino.

Mit Brille auf dem "Perso": Heino.

Köln - Ein Pass mit Brille war sein Wille – und so kam es, dass Herr Heinz Georg Kramm (70) alias Heino wohl der einzige Deutsche ist, der ohne Erblindung im Personalausweis die Brille auflassen durfte.

Ein Privileg, das der Schlager-Kultstar, der die dunklen Gläser nur zum Schlafen abnimmt, so begründete: „Der zuständige Beamte sagte, ohne Brille würde mich sowieso niemand erkennen!“

Kurt Reidenbach, Stadtsprecher von Bad Münstereifel, wollte diese Ausnahme übrigens aus Rücksicht auf den Datenschutz seines prominenten Nachbarn nicht kommentieren.

„Kurti“, wie er auch genannt wird, ist in seinen Gedanken auch schon ganz woanders: Am Sonntag wird von 14 bis 16 Uhr ein Riesen-Ansturm auf das berühmte Rathaus-Café (feiert 13. Jubiläum) erwartet, wenn der Volksmusiker mit Hannelore zur „Menschen für Menschen“-Benefizparty lädt.

Neben ARD-Moderator Marc Bator, Sänger Peter Orloff und weiteren Hitparaden-Stars tritt ein verrücktes Heino-Double an: Ricky Shayne („Ich sprenge alle Ketten“) übt schon fleißig in seinem Büdchen in Düsseldorf-Flingern: „Ich habe mir zu Ehren von Onkel Heino etwas ganz Spezielles ausgedacht. Ich werde für ihn einen seiner größten Hits singen.“ Und haut in die Saiten: „Karamba, Karacho, ein Whiskey…“

So klingt Ricky Shayne als Heino - HIER den Clip gucken!