+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Zweimal Olympia-GoldSo wurde dieser Düsseldorfer Polizist zu einer Reiter-Legende

von Jonas Meister (meis)

Klaus Balkenhol und Goldstern

Der Düsseldorf Polizist Klaus Balkenhol und sein Dienstpferd „Goldstern“ wurden in den 1990er Jahren in Deutschland zu echten Reitsport-Legenden.

Düsseldorf – Im Jahr 2021 verabschiedet sich die Reiterstaffel der Polizei offiziell aus der Landeshauptstadt. Bis dahin haben Pferde und Beamten in Düsseldorf ihre Spuren hinterlassen, so wie Klaus Balkenhol. Zusammen mit seinem berühmten Dienstpferd war er nicht nur am Rhein im Einsatz, sondern auch in Barcelona und Atlanta.

Gold-Duo aus Düsseldorf: Der Reiter erkannte das Potenzial seines neuen Dienstpferds sofort

Im Jahr 1981 machte es für Klaus Balkenhol klick, als der Polizist aus Düsseldorf zusammen mit seinem Chef Werner Vatter in einer Reitschule in Köln unterwegs war. Hier schauten sich die Beiden die vierbeinigen Neuzugänge in den Stallungen an, als sie an „Goldstern“ vorbeigingen.

Schon auf den ersten Blick war dem Duo klar, dass das kein normales Pferd war. „Er ist zwar ein kleines Pferd, kann aber mal ein ganz großer werden“, sagte sich Balkenhol schon damals. So schlug die Düsseldorfer Reiterstaffel auch sofort zu und kaufte den Wallach für schlappe 6700 D-Mark!

Alles zum Thema Reiten

Ausnahmepferd „Goldstern“: Polizeidienst beim Karneval und rund ums Rheinstadion

Weil der Westfale aber vor Temperament nur so strotzte, entwickelte er sich trotzt intensiver Ausbildung zu einer Art Problemkind. Doch mit mühevoller Kleinarbeit war es Balkenhol, der seit 1971 als Dressurreiter aktiv war, der „Goldstern“ für die ersten, kleineren Turniere fit machte.

Doch das war nicht seine einzige Aufgabe, schließlich war er immer noch ein Dienstpferd. Und so kamen Ross und Reiter im Karneval beim Rosenmontagszoch in Düsseldorf sowie bei den Spielen der Fortuna rund ums Rheinstadion zum Einsatz.

Polizist aus Düsseldorf: 1992 wurde Klaus Balkenhol mit seinem Dienstpferd Olympiasieger

Ab 1989 ging der reitsportliche Stern des Düsseldorfer Duos dann aber so richtig auf. Nach einige Grand Prix-Siegen und der Deutschen Vizemeisterschaft 1990, folgte ein Jahr später der erste Deutsche Meistertitel und dann schließlich der goldene Höhepunkt.

Bei den Olympischen Sommerspielen 1992 in Barcelona wurde „Goldstern“ zum Goldkind! Mit der deutschen Mannschaft holten Balkenhol und sein Polizei-Wallach die Goldmedaille. Im Einzel gab es dazu noch Bronze. Nach der Rückkehr ins Rheinland wurde das Duo mit Ehrungen überhäuft.

Klaus Balkenhol und Goldstern Dressur

Die Goldvorstellungen der Ross und Reiter-Kombination aus beracelona und Atlanta sind am Freitagabend (16. August 2019) auch im WDR im Rhamen der Dokumentationsreihe „Unser Land in den 90er“ zu sehen.

Der damals 52-jährige Polizist wurde sogar von Bundespräsident Richard von Weizsäcker mit dem Silbernen Lorbeerblatt, der höchsten Auszeichnung für einen Sportler in Deutschland, ausgezeichnet. Und auch ein Besuch bei Bundeskanzler Helmut Kohl durfte nicht fehlen.

Neben dem Reiter stieg natürlich auch die Bekanntheit und damit auch der Wert des Tiers. So war ein bis heute anonymer Käufer bereit 400.000 D-Mark für das Ausnahmepferd auf den Tisch zu legen. Ein Angebot, das die Polizei NRW und der damalige Düsseldorfer Polizeipräsident aber sofort abschmetterten.

Gold-Duo aus Düsseldorf: WDR-Dokumentation zeigt am Freitag nochmal ihre Geschichte

Bis 1996 heimsten Klaus Balkenhol und sein Fuchswallach quasi noch nebenbei Welt- und Europameistertitel ein, bevor es nach Atlanta ging. Auch bei den Spielen im US-Bundesstaat Georgia war die Deutsche Dressurmannschaft nicht zu schlagen. Zusammen mit ihren Kollegen, darunter auch Dressur-Legende Isabell Werth, gab es wieder Gold.

Klaus Balkenhol und Isabell Werth

Bei den Sommerspielen 1996 in Atlanta holte Klaus Balkenhol mit der Deutschen Dressurmannschaft, in der auch Isabell Wert (2.v.r.) mitritt, seine zweite olympische Goldmedaille.

Es war der letzte große Titel für die Kombination Balkenhol/„Goldstern“. Denn drei Jahre später gingen beide nämlich wohlverdient in Rente. Seinen Lebensabend durfte „Goldstern“, bis zu seinem Tod 2003, dann auf dem Hof seines Reiters verleben. Mit dem Pensionsantritt ging das Dienstpferd, nämlich in den Besitz der Familie Balkenhol über.

Eine bemerkenswerte Geschichte, die jetzt auch noch einmal in Bild und Ton nacherzählt wird. So widmet sich die Dokumentationsreihe „Unser Land in den 90er“ auch dem Gold-Duo Balkenhol/„Goldstern“. Ausstrahlung ist heute Abend (16. August 2019) um 20.15 Uhr im WDR.