+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

Wie im Film19-Jähriger verliebt sich in Prostituierte und wird zum Räuber

Dü_ Pretty Woman

Daniel B. (19, r.) mit seiner Anwältin Tanja Kretzschmar vor Gericht.

von Barbara Kirchner (kir)

Düsseldorf – Das hatte schon irgendwie etwas von Hollywood. Wie im legendären Liebesstreifen Pretty Woman lernt Daniel B. (19, Namen geändert) Leonie (23) auf der Straße kennen. Und verliebt sich sofort. Doch Leonie ist eine Prostituierte und süchtig.

Doch der 19-Jährige kämpft entschlossen dafür, sie aus dem Milieu und ihrer Sucht zu retten. Und wird dabei selbst zum Räuber. genau deshalb stand er jetzt auch vor Gericht.

Prozess in Düsseldorf: 19-Jähriger googlete, wie man einen Kiosk überfällt

Eine Geschichte mit Dramatik, aber auch zum Schmunzeln. Denn Daniel ist eigentlich kein harter Knochen. Für die Justiz ein unbeschriebenes Blatt. Und obwohl er sich per Google schlau gemacht hat, wie man einen Kiosk überfällt, lief am Ende alles schief.

Alles zum Thema Google

Rückblick: Die Liebesgeschichte mit Leonie begann voller Hoffnung. Doch schnell merkte der junge Mann, wie schlecht es seiner Freundin ging.

Obwohl er selbst auf der Straße lebte, gab er ihr für die Drogen alles Geld, was er besaß. Doch das reichte nicht aus. Deshalb kam er auf die Idee mit dem Überfall. „Ich habe mich über Google informiert, wie man das macht. Und mich auf einer Toilette am Friedhof verkleidet.“ Dann betrat er mit einem Kapuzenpulli und einer Kappe bekleidet den Kiosk an der Werstener Dorfstraße.

Prozess in Düsseldorf: Opfer schrie und wehrte sich, bevor der Täter flüchtete

„Ich habe dem Mann an der Kasse das Messer an den Hals gehalten und Geld verlangt. Aber der hatte offenbar keine Angst.“ Das Opfer schrie: „Was machst Du da!“ und warf die Hülle einer CD nach dem Räuber.

Hier lesen Sie mehr: Koreanerin ersticht Ehemann in Düsseldorf, weil er Sex wollte

Der bekam es mit der Angst zu tun und flüchtete. Am Ufer der Düssel entsorgte er das Messer, wurde aber nach einer Nahbereich-Fahndung vor der Polizeitrotzdem  erwischt. Als die Beamten ihn zur rede stellten, gab er den Überfall sofort zu. Vor Gericht stellte er dann fest: „Das habe ich unprofessionell gemacht. Es tut mir leid.“

Prozess in Düsseldorf: Liebesgeschichte mit Prostituierten ist schon wieder vorbei

Von der Stadt hat Daniel B. mittlerweile eine Unterkunft im Hotel zugeteilt bekommen. Der Berater vom Jugendamt hat das Gefühl: „Ich glaube, es geht Dir nicht gut.“

Auch deshalb kam das Gericht zu der Überzeugung, Daniel B. von einem Therapeuten untersuchen zu lassen.

Die Sache mit Leonie hat sich mittlerweile erledigt. Sie war eines Tages einfach verschwunden. Heute weiß Daniel B.: „Sie sitzt selbst in Haft, weil sie geklaut hat.“