Wegen einer KleinigkeitReisender rastet im Düsseldorfer Hauptbahnhof völlig aus

HAuptbahnhof Duesseldorf

Zahlreiche Pendler kommen auf diesem Symbolfoto mit verschiedenen Gesichtsbedeckungen aus dem Düsseldorfer Hauptbahnhof. Dieses Foto  stammt aus April 2020.

von Julia Todorinc (jto)

Düsseldorf – Ein junger Mann (19) wurde am Sonntagabend (7. Juni) um 22.50 Uhr im Düsseldorfer Hauptbahnhof von Bundespolizisten auf seine fehlende Mund-Nasen-Abdeckung angesprochen.

Einen Mund-Nasen-Schutz aufsetzen wollte er nicht. Stattdessen beleidigte er die Beamten und leistete Widerstand. Nun wird gegen ihn ermittelt.

Er wollte keine Maske tragen: Rüpel beschimpft Polizisten am Düsseldorfer Hauptbahnhof

Nachdem der 19-jährige Deutsche die Beamten mit Kraftausdrücken wie beispielsweise „ihr Hurensöhne“ beleidigte, wollten sie seine Personalien feststellen. Da der junge Mann sich äußerst unkooperativ verhielt und versuchte sich der Maßnahme zu entziehen, entschieden die Bundespolizisten ihn auf die Dienststelle zu bringen, um dort die Personalien festzustellen. Dies war nur unter erheblichem Kraftaufwand möglich.

Alles zum Thema Corona

Auf der Wache beruhigte sich der 19-Jährige wieder und seine Identität konnte festgestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest verlief negativ.

Corona-Regeln nicht eingehalten OSD ahndet Verstöße in Düsseldorfer Altstadt (hier lesen Sie mehr)

Kameraaufzeichnungen wurden sichergestellt. Gegen ihn wird aufgrund der Beleidigungen und des Widerstandes ein Strafverfahren eingeleitet. Die eingesetzten Bundespolizisten blieben unverletzt. Er wurde auf freiem Fuß belassen. (jto)