+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

Wegen CoronaDüsseldorfer Schausteller sagen „schweren Herzens“ die Osterkirmes ab

Neuer Inhalt (3)

Schausteller-Chef Oliver Wilmering: Er und seine Kollegen bieten in Corona-Zeiten Hilfe an.

von Michael Kerst (mik)

Düsseldorf – Es ist eigentlich der Start in den großen Reigen der Kirmes-Saison in Düsseldorf: die Osterkirmes auf dem Staufenplatz. Und jetzt das: Auch sie wird wegen der Corona-Pandemie abgesagt!

„Wir haben am Freitagabend lange zusammen gesessen und mit der Stadt beraten“, berichtet Schausteller-Chef Oliver Wilmering im Gespräch mit dem EXPRESS. „Am Ende sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass wir aus Verantwortung gegenüber den Besuchern die Kirmes nicht um jeden Preis durchziehen wollen - und deshalb absagen.“

Absage Osterkirmes: Schausteller fürchten im ihre Existenzen

Die Kirmes war für den Zeitraum 11. bis 19. April geplant - würde also gleichzeitig mit den jüngst beschlossenen Schulschließungen enden.

Alles zum Thema Corona

Wilmering betont: „Für uns geht es bei einer solchen Entscheidung auch um unsere Existenzen und um Arbeitsplätze - aber das muss gegenüber der Gesundheit zurückstehen.“

Hier lesen Sie mehr: Auch die Nachresidenz machte wegen des Virus zu

Nun hoffen die Schauspieler, dass wenigstens die Frühlingskirmes am Rheinufer ab 24. April stattfinden kann.