+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

Was sie wollten, ist unglaublichPummel-Räuber überfallen in NRW Spielwarenhändler

Spielwarengeschäft

In seinem Spielwarengeschäft wurde ein 75-Jähriger in Erkrath überfallen. Unser Symbolbild zeigt ein Spielwarengeschäft am 3. April 2020.

von Stefanie Monien (smo)

Erkrath – Unbekannte Räuber haben in Erkrath bei Düsseldorf den 75-jährigen Inhaber eines Spielwarenladens in seinem Geschäft überfallen und leicht verletzt.

  • Drei Räuber überfallen Spielwarenhändler in Erkrath
  • Täter fordern zunächst Pokémon-Karten, dann türmen sie mit Sammelfiguren
  • Überfall in Erkrath: Polizei fahndet nach zwei pummeligen und einem schlanken Räuber 

Zunächst habe das Trio behauptet, der Inhaber schulde ihnen Pokémon-Sammelkarten im Wert von mehreren hundert Euro, berichtete die Polizei am Montag (12. April) in Mettmann.

Räuber in Erkrath entreißen ihrem Opfer das Telefon

Die jungen Männer forderten von dem vermeintlichen Verkäufer die Herausgabe der bereits bezahlten Karten. Dieser stritt ab, einen derartigen Verkauf getätigt zu haben und wollte die Polizei rufen, um die Angelegenheit zu klären.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Als der Inhaber die Polizei rufen wollte, habe ihm einer der jungen Männer das Telefon entrissen.

Überfallener Spielwarenhändler in Erkrath gibt Pokémon-Figuren heraus

Durch einen Stoß sei der 75-Jährige dann leicht verletzt worden. Bei dem Versuch zu fliehen, sei der Mann von den Verdächtigen bedroht worden.

Schließlich habe er ihnen verschiedene Sammelfiguren im Wert von mehreren Hundert Euro übergeben, mit denen die Unbekannten geflüchtet seien, hieß es. Die Polizei ermittelt nun wegen räuberischer Erpressung.

Zwei Pummel, ein Dünner: So werden die Täter aus Erkrath beschrieben

Zugleich bittet die Polizei Mettmann um Mithilfe aus der Bevölkerung und sucht Zeugen, die die Tat beobachtet und/oder Angaben zu den drei Flüchtigen machen können, die wie folgt aussehen:

  • alle männlich
  • alle zwischen 15 und 25 Jahren alt
  • alle dunkelhaarig
  • der Anführer des Trios war etwa 1,80 m groß und korpulent
  • der zweite Tatverdächtige war zirka 1,65 m groß und korpulent
  • der dritte unbekannte Tatverdächtige war rund 1,70 m groß und schlank
  • alle drei trugen schwarze Corona-Schutzmasken
  • ein Täter trug schwarze Adidas-Sneaker (smo/mit dpa)