+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

Viel weniger PassagiereSo will der Düsseldorfer Flughafen aus dem Corona-Loch kommen

Flughafen Landung (1)

Über 60 Prozent weniger Flüge wird es im Sommer 2020 im Vergleich zu 2019 am Düsseldorfer Flugahfen geben. Trotzdem startet man im Terminal in Lohausen ab Montag (21. Juni) inoffiziell in die Sommersaison.

von Jonas Meister (meis)

Düsseldorf – Die „Test-Urlauber“ (hier lesen Sie mehr) waren der Anfang für eine Urlaubssaison, wie sie der Düsseldorfer Flughafen noch nie erlebt hat. Denn in den nächsten Wochen heißt es im Terminal Sommer „light“.

Flughafen Düsseldorf: Airport-Chef Thomas Schnalke rechnet mit großem Finanzminus wegen Corona

An dieser Stelle macht sich Flughafen Chef-Thomas Schnalke gar keine Illusionen: „Wir werden den Verkehr in den Ferien auf 250 bis 300 Flüge pro Tag hochfahren. Am Ende rechnen wir mit etwa einem Drittel des üblichen Verkehrs in den Sommermonaten.“

Dabei sollen diese Flieger aber demnächst wieder über alle drei Flugsteige abgefertigt werden. Gewinne lassen sich damit nicht einfahren, auch wegen des aufwändigen Hygnienekonzepts inklusive Masenpflicht im Terminal. Deshalb bereitet sich Schnalke jetzt schon auf ein dickes finanzielles Minus am Ende des Jahres vor.

Flughafen Düsseldorf: Urlaubsbuchungen bei Schauinsland-Reisen schießen in die Höhe

Und trotzdem blickt er positiv nach vorne, so wie auch Airlines und Reiseveranstalter, die ebenfalls heftig unter der Krise leiden. So strichen Kunden alleine bei „Schauinsland-Reisen“ 600.000 Buchungen. Dazu berichtet Geschäftsführer Gerald Kassner von Erstattungskosten in Höhe von 100 Millionen Euro.

Reisen wollen die Deutschen aber trotzdem und so stiegen die Buchungszahlen mit dem Ende der Reisewarnungen im Vergleich zur Vorwoche aktuell um 50 Prozent. Beliebte Reiseziele: Griechenland und Bulgarien als Türkei-Ersatz.

Flughafen Düsseldorf: Eurowings will mit Hygienemaßnahmen an Bord wieder durchstarten

Genau dahin wird auch Eurowings von Düsseldorf aus wieder fliegen. Die Lufthansa-Tochter will den Betrieb im Juli deutschlandweit von 2000 auf 6000 Flüge hochfahren. Dabei werden laut Airline-Chef Jens Bischof 100 Ziele angeflogen, mit bis zu 40 Maschinen statt den 140 Jets wie vor der Corona-Krise.

Der inoffizielle Sommerstart ist dann am Montag (21. Juni) wenn die Reisebeschränkungen für alle Touristen in ganz Spanien wieder aufgehoben werden. Damit sich die Passagiere an Bord sicher und wohlfühlen, führt Eurowings auch eine Neuerung ein.

Hier lesen Sie mehr: Neuwagen-Stau im Neusser Hafen macht den Messeparkplatz in Düsseldorf zum Millionen-Parkplatz

Bischof: „Nur billig wird dem Kunden nach der Pandemie nicht mehr reichen. Es geht auch um Vertrauen, deshalb werden wir jetzt auch den freien Mittelsitz für alle und in allen Sitzreihen anbieten.“ Was der Abstand zu den Mitreisenden genau kosten wird, ist aber noch nicht klar.

Flughafen Düsseldorf: Langstreckenflüge werden ihr Comback feiern – ohne Lufthansa-Tochter

Während sich die Passagiere darüber aber freuen dürften, muss der Airport am Rhein hingegen eine bittere Pille schlucken: Vorerst starten die Langstreckenflieger von Eurowings nur ab Frankfurt! Ob und wann sie nach Düsseldorf zurückkommen? Unklar.

Sicher ist aber, dass es im Sommer andere Langstrecken zum Rhein geben wird. „Emirates (wahrscheinlich ohne den Airbus A380), Etihad, Singapore Airlines, Air China und ANA nehmen ihre Strecken nach Düsseldorf auf jeden Fall wieder auf“, verrät Airport-Chef Thomas Schnalke. Und wann? „Der Zeitplan wird aktuell noch erarbeitet.“