+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

Ungewöhnliche TechnikDüsseldorfer Künstler benutzt bestimmtes Körperteil zum Malen

Neuer Inhalt (4)

Benjamin Houlihans Werk „Untitled (Licked Wall)“ ist 30 Quadratmeter groß.

von Jonas Meister (meis)

Düsseldorf – Kunstakademie, K20, K21, Kunsthalle, Museum Kunstpalast – in Düsseldorf müssen sich Künstler einfach heimisch fühlen. Egal ob Bildhauer oder Maler, aber „Lecker“? Auch die gibt es tatsächlich. So dachte sich Künstler Benjamin Houlihan jetzt einfach „So ein Quark“ und entschied sich ein Kunstwerk für eine Ausstellung in Wolfsburg zu lecken.

Dafür tunkte der Düsseldorfer seine Zunge in den letzten Tagen tausendfach in eine Mischung aus Quark und Lebensmittelfarbe und bemalte so eine 30 Quadratmeter große Leinwand. Die roten Leckspuren durch intensive Zungenschläge sollen den Titel „Untitled (Licked Wall)“ bekommen.

Werk von Düsseldorfer Künstler in Wolfsburg ausgestellt

Das Werk wird im Wolfsburger Kunstmuseum Teil der Ausstellung „In aller Munde. Von Pieter Bruegel bis Cindy Sherman“. Bei der laut den Machern „wichtigsten Schau des Jahres“ werden ab 31. Oktober Arbeiten von mehr als 150 Künstlerinnen und Künstlern in Wolfsburg zu sehen sein.

Das Kunsthaus zeigt dabei mehr als 250 Kunstwerke und Objekte von unter anderem Albrecht Dürer, Pablo Picasso, Louise Bourgeois, Marina Abramović und Andy Warhol.