Traurige StatistikSo unpünktlich sind die Züge am Düsseldorfer Hauptbahnhof

Duesseldorf Huptbahnhof Gleis

Warten auf den Zug in Düsseldorf (hier im Mai 2015). Deutschlandweit gibt es nur einen Hauptbahnhof, an dem die Regionalzüge noch unpünktlicher sind als an dem der NRW-Landeshauptstadt.

von Jonas Meister (meis)

Düsseldorf – Schneestürme, Hitze oder technische Störungen – die Gründe, warum Züge bei der Deutschen Bahn (DB) ausfallen sind vielfältig. Sicher ist dabei meist nur eines: Bahnkunden müssen viel Geduld mitbringen und gerade auch in Düsseldorf.

Denn wenn es um das Thema Pünktlichkeit geht, dann ist der Hauptbahnhof der NRW-Landeshauptstadt deutschlandweit Spitze, und zwar nicht im positiven Sinne. Das ist das Ergebnis einer Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion an die DB zu den Verspätungen an den 20 größten Bahnhöfen der Republik.

Düsseldorf Hauptbahnhof: Pünktlich bedeutet für die Deutsche Bahn alles unter sechs Minuten Verspätung

In Düsseldorf fällt man gerade bei den Regionalzügen negativ auf. So waren 89,8 Prozent der S-Bahnen und Regionalzüge 2019 pünktlich. Mit 88,3 Prozent steht nur noch der Bremer Hauptbahnhof schlechter da. Doch was sich zunächst nach einem guten Wert anhört, ändert sich beim Blick aufs Kleingedruckte.

Alles zum Thema Corona

Pünktlich heißt hier nämlich nicht auf die Sekunde, sondern wortwörtlich von der Bahn: „Bei der DB AG gelten Züge ab einer zu späten Ankunft über fünf Minuten und 59 Sekunden als verspätet.“

Für viele Pendler, die genau in diesen Fällen abends ihren Anschluss am Bahnhof um gerade einmal zwei, drei Minuten verpasst haben und dann im Regen 30 Minuten auf den nächsten Bus warten mussten, ist das nur ein schwacher und vor allem nasser Trost.

Düsseldorf Hauptbahnhof: Über 8.000 ICE kamen 2019 in der NRW-Landeshauptstadt zu spät

Etwas besser sieht es für den Düsseldorfer Hauptbahnhof, der 2019 mit 246.000 Fahrgästen pro Tag der neuntgrößte Bahnhofs Deutschland war, zumindest im Fernverkehr aus. So waren 66,5 Prozent (2015 noch 63,4 Prozent) aller IC pünktlich.

Dazu fuhren am Rhein auch 74,5 Prozent (2015 noch 71,4 Prozent) aller ICE nach Fahrplan. Bei insgesamt 31.946 Halten der Hochgeschwindigkeitszüge kamen im letzten Jahr damit (abgerundet) 8.146 zu spät. Damit landet das Drehkreuz der NRW-Landeshauptstadt im Deutschland-Ranking auf dem 8. Platz.

Hier lesen Sie mehr: Erste Rheinbahn-Fahrer in Düsseldorf mit Corona infiziert

Am pünktlichsten waren die Flaggschiffe der DB 2019 mit 84.5 Prozent am Bahhnof Berlin Südkreuz. An den Gleisen des Kölner Hauptbahnhofs hielten die ICE zu 71,8 Prozent wie geplant. Damit liegt man in der Domstadt unter den größten Bahnhöfen Deutschlands auf dem 12. Platz.

Insgesamt sind im letzen Jahr im ganzen Land laut Bahn übrigens 15.621 ICE (2,7 Prozent aller ICE) komplett ausgefallen. 2018 waren es noch 18.191 (3,1 Prozent). (jme)