+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Tolle Idee in MeerbuschHier kommt der Osterhase via Skype

Neuer Inhalt (4)

Fabian Duffe ist einer der Gründer von„Familie-sehen.de“. Seine Kinder sprechen über Skype mit den Großeltern und zeigen ihre selbstgebastelten Ostereier.

Meerbusch – Fabian Duffe ist einer von vier Gründungsmitgliedern von „Familie-sehen.de“. Die Idee entstand, als Besuchsverbote für Alten- und Pflegeheime verhängt wurden.

„Seitdem Besuche in diesen Einrichtungen nur noch in Ausnahmefällen stattfinden können, kam mir die Idee „Video-Telefonzellen" für Alten- und Pflegeheime zu organisieren“, so Duffe, der mit seiner Familie in Meerbusch lebt. „Aus der Idee am Küchentisch entstand dann familie-sehen.de.“

Altenheime in Meerbusch freuen sich über Spenden von Tablets und iPads

Durch monetäre Unterstützung und den ersten Spenden von Tablets und iPads, startete das Team Ostersamstag ihren Einsatz in der Meerbuscher Caritas-Einrichtung Hildegundis vom Meer.

„Für die Einrichtung ist das Ganze natürlich kostenfrei und wir haben die volle Unterstützung des Managements. Wir richten die Geräte ein und integrieren sie in die entsprechenden Abläufe. Das erste Tablet konnten wir heute im Hildegundis vom Meer einrichten, so dass die ersten Bewohner schon jetzt mit ihrer Verwandtschaft Kontakt aufnehmen konnten. Zwölf weitere Tablets hängen momentan leider noch im Versand fest.“

Skype im Altenheim: Es funktioniert ganz einfach

Die Angehörigen benötigen lediglich ein Handy, Tablet oder einen Computer und die Möglichkeit sich via Skype mit den Heimbewohnern zu verbinden.

„Gerade jetzt zu Ostern fehlt vielen Menschen besonders in den Einrichtungen der Kontakt zu ihren Angehörigen, und so können Kinder und Enkel trotzdem die Oma oder den Opa mal sehen und sprechen und ein bisschen Zeit miteinander verbringen. Natürlich ersetzt das nicht den persönlichen Kontakt, aber wir merken, dass es trotzdem ein bisschen Freude in die Familien bringt“ so der Meerbuscher. „Schön wäre es, wenn unsere Idee auch nach der Coronakrise weiter Bestand hätte.“

Hier lesen Sie mehr: Großer Stromausfall trifft Düsseldorf mitten im Shutdown

Deswegen ist das Projekt auf weitere Sach- oder Geldspenden angewiesen.

Für Spenden, Angehörige von Menschen in Einrichtungen oder Einrichtungen sowie Fördervereine, die sich für das Projekt interessieren, gibt es weitere Informationen unter www.familie-sehen.de

Den Osterhasen wird diese tolle Idee ganz sicher freuen....