+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

Supermarkt in NeussCarmela sitzt mit selbstgebastelter Lächel-Maske an der Kasse

Carmela Narcisi

Carmela Narcisi ist Kassiererin in einem Supermarkt in Neuss. In Zeiten von Corona sitzt die 63-Jährige hier mit einer Lächel-Maske an der Kasse.

von Nathalie Riahi (nari)

Neuss – Sie gehören zu den Helden und Heldinnen in diesen Krisenzeiten. Die Supermarktmitarbeiter. Gerade die, die an der Kasse sitzen, leisten Außerordentliches: Sie kommen den Kunden, die ihre Einkäufe derzeit erledigen, oft so nah, dass sie sich selbst in Gefahr begeben. Und dennoch: Sie halten die Stellung, damit alle gut zuhause versorgt sind.

Eine von ihnen ist die Neusserin Carmela Narcisi (63).

Coronavirus: Neusser Supermarktkassiererin Carmela Narcisi hat wichtige Botschaft

Sie hatte schon 2009 ein Buch über ihren Beruf und die damit verbundenen zum Teil kuriosen Erlebnisse mit Kunden geschrieben. EXPRESS berichtete damals schon über sie (hier lesen Sie mehr).

Alles zum Thema Corona

In diesen schwierigen Zeiten hält auch sie die Stellung. Mittlerweile arbeitet Carmela Narcisi in einem Rewe-Markt im Rhein-Kreis Neuss. Am Wochenende saß sie wieder an der Kasse. Dieses Mal mit einer Maske. Eine, die sie selbst gebastelt hatte. Zum einen, um sich selbst vor dem Corona-Virus zu schützen. Zum anderen, um eine Botschaft mit der Maske zu vermitteln. An alle Kollegen und Kunden.

Hier lesen Sie mehr: Wie die Bürgerstiftung Düsseldorf in Corona-Zeiten hilft

Ihre Maske hatte sie mit einem großen, aufgedruckten Lächeln gestaltet.

Kassiererin Narcisi aus Neuss: Menschen sollen über sich nachdenken

„Es ging mir natürlich auch darum, gute Laune zu verbreiten. Aber es geht mir vor allem um etwas anderes in diesen Zeiten. Mir ist es wichtig, dass die Menschen sich in diesen Zeiten mit sich selbst beschäftigen und ihr Leben reflektieren. Sie sollen sich selbst betrachten.“

Auf ihrem Facebook-Account hatte sie daher auch eine wichtige Botschaft an ihre Kollegen in den Supermärkten: „Ciao ragazzi, diese lustige Maske ist allen Kassierer/-innen dieser Welt gewidmet, die genau wissen, was ich meine. Zu diesem Zeitpunkt möchte ich euch gerne empfehlen, den Forschern Gregg Braden und Bruce Lipton zu folgen, die erklären, wie jede Person ein eigenes Potential hat und wie man es aktivieren kann. Ich persönlich praktiziere die buddhistische Philosophie von Nichiren Daishonin, die auf Ursache und Wirkung basiert. Der aktuelle Verfechter ist Daisaku Ikeda. Forza mondo! PS: Bitte benutzt 2 Servietten für die Maske.“

Dazu gibt's die Anleitung zum Basteln der Maske, die, wie sie selbst sagt, nicht garantiert, dass sie vor dem Corona-Virus schützt.

Neusser Kassiererin: Kunden beschenken sie mit Pralinen

Es ginge darum, positiv drauf zu sein - gerade in dieser Zeit. „Positive Schwingungen jederzeit zu spüren, das ist großartig“, sagt Carmela Narcisi. Und wie es in den Wald hinein ruft, so ruft es bekanntlich auch zurück. Ein Lächeln hilft schon.

An der Kasse werden sie und ihre Kollegen vor allem in den vergangenen Tagen von den Kunden besonders freundlich behandelt. „Die Kunden schenken uns Schookolade, Pralinen. Und sie bedanken sich bei uns für die Arbeit, die wir leisten. Natürlich sind alle, wir auch, sehr vorsichtig im Umgang,  halten Abstand. Aber sie bedanken sich bei uns einfach dafür, dass wir da sind.“