Sturmwarnung aufgehobenKö-Treiben am Karnevalssonntag in Düsseldorf wurde abgesagt

Polizei Karneval Dusseldorf

Polizei und Ordnungsamt müssen die Jecken am Sonntag in Düsseldorf bremsen. Am Morgen entscheid das CC, dass beliebte Kö-Treiben abzusagen.

von Jonas Meister (meis)

Düsseldorf – Dem stürmischen und regnerischen Wetter ist in Düsseldorf das bleibte Kö-Treiben am Sonntag zum Opfer gefallen. Dazu werden in ganz Nordrhein-Westfalen auch immer mehr Karnevalszüge gestrichen.

In der Landeshauptstadt tagte das Festkomitee seit 8 Uhr, bevor es nach fast zwei Stunden eine schwere Entscheidung traf: Das Highlight eines jeden Karnevalssontags auf der Königsallee, das gerade bei Familien extrem beliebt ist, kann 2020 nicht stattfinden.

Karneval in Düsseldorf: Am Sonntag kann am Rhein wenigstens ein bisschen gefeiert werden

„Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber angesichts der Prognosen mit Windstärken zwischen 8 und 9 blieb uns aufgrund der starren Vorgaben durch das Sicherheitskonzept leider gar keine andere Wahl“, betont CC-Geschäftsführer Hans-Jürgen Tüllmann nach dem Meeting mit Feuerwehr, Ordnungsamt und Polizei.

Alles zum Thema Wetter

Die Stände in der Altstadt und das Festzelt auf dem Burgplatz wurde um 15 Uhr, nach dem Durchzug der Kaltfront, wieder geöffnet. Das teilte das Comitee am Nachmittag auf Social Media mit.

Karneval in Düsseldorf: Tonnenrennen und Veedelszüge in fünf Stadtteilen abgesagt

Neben der Party in der City gab es noch eine weitere Absagen. In Niederkassel wurde der Veedelszoch und das anschließende Tonnenrennen (hier lesen Sie mehr) gecancelt. Auch hier hätte das Wetter ihnen keine andere Wahl gelassen, heißt es von den Verantwortlichen. Anders als das Kö-Treiben, wird das komplette Programm von der Tonnengarde am 19. April 2020 nachgeholt.

Hier lesen Sie mehr: Sehen wir in Düsseldorf an Rosenmontag die besten Mottowagen, die Jacques Tilly je gebaut hat?

Dazu fallen auch nach und nach die Veedelszüge dem Wetter zum Opfer. So wurden die Umzüge in Gerresheim, Eller, Hassels, Reisholz, Mörsenbroich und Unterbach noch vor 11 Uhr gestrichen.

Karneval in Düsseldorf: CC gibt schon fast Entwarnung für den Zoch an Rosenmontag

Für den höchsten Feiertag aller Jecken, den Rosenmontag, gibt es dagegen ziemlich gute Aussichten. Hier soll sich eine wesentlich bessere Wetterlage abzeichenen.

„Momentan rechnen wir mit keinen Einschränkungen, was die Durchführung des Rosenmontagszuges betrifft“, erklärte Sven Gerling, Leiter für Organisation und Sicherheit des CC, in einer Mitteilung.

Karneval im Rheinland: Umzüge in Köln finden statt, Zugabsage in Emmerich

Ähnlich wie in Düsseldorf mussten auch in Köln die für Sonntag geplanten Schull- un Veedelszöch (hier lesen Sie mehr), die sonst von Hunderttausenden Schaulustigen besuchten werden, abgesagt werden.

Die Stadt Emmerich am Niederrhein sagte ihren Tulpensonntagszug bereits ab. „Der Jeck in mir trauert“, hieß es in einer Mitteilung. „Aber bei derartigen Windböen ist es schlicht und einfach zu gefährlich, sich draußen aufzuhalten.“ Die Veranstalter in Emmerich hatten rund 18.000 Menschen zu ihrem Tulpensonntagszug erwartet.

Wetter an Karneval: Deutscher Wetterdienst rechnet am Sonntag mit pausenlosem Regen

Auch den Kinderkarnevalszug in Ratingen sagten die Veranstalter ab. „Wir sind sehr traurig, aber Sicherheit geht vor“, sagte die Vorsitzende des Komitees, Sandra Bottke.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte am Sonntagmorgen in ganz NRW vor Sturmböen bis Windstärke 9. Besonders kräftige Böen werde es in der Region rund um Aachen und im Bergland geben, sagte ein Meteorologe des DWD in Essen. Dazu regnet es heftig und fast pausenlos. 30 bis 40 Liter pro Quadratmeter werde es in vielen Regionen geben. Am Rosenmontag soll der Wind dann deutlich abflauen. (dpa, jme)