Starkes Zeichen in der KriseGänsehaut-Atmosphäre in der Düsseldorfer Altstadt

Leere Stühle Düsseldorf

Am Freitagmorgen (24. April) übten Düsseldorfer Gastronomen auf dem Rathhausplatz stillen Protest gegen die politischen Entscheidungen in der Corona-Krise.

Düsseldorf – Es sah ein bisschen gespenstisch aus auf dem Düsseldorfer Rathausplatz. Um 11 Uhr wurden dort am Freitag (24. April)  500 Stühle aufgebaut. Als stille Mahnwache und Protestaktion der Düsseldorfer Gastronomen.

Trotz Corona-Lockerungen keine Wiedereröffnung von Lokalen

Denn während der Einzelhandel wieder öffnen darf, sitzen Deutschlands Gastronomen immer noch hinter verschlossenen Türen.

Am Foodtruck: Coronakrise macht Düsseldorfer Gastronomen erfinderisch (hier lesen Sie mehr)

Alles zum Thema Corona

Die neuen Corona-Lockerungen sehen vorerst keine Öffnung von Restaurants und Gaststätten vor, eine andauernde Schliessung könnte für viele das endgültige Aus bedeuten.

Infektionsschutz soll bei Stuhl-Demo eingehalten werden

„Eine große Menschenansammlung wäre das Letzte, was wir aktuell gebrauchen können“, sagte Kerstin Rapp-Schwan, Ansprechpartnerin für die Gastronomen in Düsseldorf, einen Tag vor der Aktion.

Düsseldorfer Gastronomin Kerstin Schwan ist begeistert

Doch ihre Sorge war jedoch unbegründet: „Es funktioniert super! Alles läuft total zivilisiert ab. Die Menschen halten sich an das Versammlungsverbot und die Organisation funktioniert reibungslos”, erzählte die Gastronomin begeistert.

Schwan besitzt selbst fünf Läden in Düsseldorf und ist wie viele ihrer Kollegen auch von der Corona-Krise betroffen. Auch ihre eigenen Stühle stehen sinnbildlich für die vorerst weiterhin leeren Restaurants.

Deutschlandweite Protestaktion von Gastronomen

An der Protest-Aktion nahm allerdings nicht nur Düsseldorf teil. Deutschlandweit haben über 70 Städte ihre leeren Stühle am Freitagvormittag aufgestellt und hoffen, sich damit Gehör zu verschaffen.

Gastronomen fordern Handeln von Bundesregierung

Außerdem fordern sie höhere Zuschüsse für Unternehmen und eine Senkung des Mehrwertsteuersatzes auf sieben Prozent.

„Ob uns das wirklich helfen wird weiß ich nicht, aber das mediale Interesse an der Aktion ist überwältigend.”

Dresdner Gastronomen protestieren vor Frauenkirche

Die Aktion ging am Freitag bis 13 Uhr. Vorreiter der Aktion waren die Dresdner Kollegen. Vergangenen Freitag wurden 1000 leere Stühle vor der Frauenkirche aufgebaut.