+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Staatsschutz ermitteltIsrael-Flagge vor Düsseldorfer Rathaus angezündet

Polizei_Symbolfoto

Auf unserem Symbolfoto steht ein Polizeifahrzeug vor einer Osnabrücker Polizeidienststelle. In Düsseldorf ermittelt die Polizei nachdem Unbekannte eine Israel-Flagge angezündet haben. 

Düsseldorf – Unbekannte haben eine vor dem Düsseldorfer Rathaus gehisste israelische Flagge angezündet. Staatsanwaltschaft und Staatsschutz ermitteln wegen des Verdachts der Verletzung von Flaggen und Hoheitszeichen ausländischer Staaten sowie wegen „gemeinschädlicher Sachbeschädigung“, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

  • Israelische Flagge vor Düsseldorfer Rathaus angezündet
  • Staatsschutz ermittelt in dem Fall
  • Die Polizei Düsseldorf sucht Zeugen 

Mitarbeiter des Ordnungsamts hatten die Polizei gerufen, weil die vier mal fünf Meter große Flagge am Fahnenmast an einer Seite Beschädigungen aufwies, die offenkundig durch Feuer entstanden waren. Der Stoff sei durch Hitzeeinwirkung zusammengezogen gewesen, zu einem akuten Brand kam es nicht.

Düsseldorf: Israelische Flagge vor Rathaus angezündet

Die Ermittler suchen Zeugen, die am Donnerstagabend verdächtige Beobachtungen am Rathaus gemacht haben. Auch in anderen Städten waren in den vergangenen Tagen Israel-Fahnen angezündet worden.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Nach der Eskalation im Nahost-Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern hat es in Deutschland in mehreren Städten antisemitische und anti-israelische Demonstrationen gegeben. Dabei wurden auch Israel-Flaggen angezündet.

In Gelsenkirchen stoppte die Polizei am Mittwochabend einen antisemitischen Demonstrationszug. Ungefähr 180 Menschen hatten sich vom Gelsenkirchener Bahnhofsvorplatz in Richtung Synagoge bewegt und antisemitische Parolen gerufen. An verschiedenen Orten in Deutschland wurden auch israelische Flaggen entwendet.(dpa)