+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

Sonntag in DüsseldorfGroße Corona-Demo: Wichtige Regel gilt für Teilnehmer nicht

Schild mit Aufschrift Corona Rebellen Düsseldorf bei Demonstration

Bei einer Demonstration in Dortmund hält eine Frau ein Schild mit der Aufschrift „Corona Rebellen Düsseldorf“ hoch. Am 20. September 2020 gibt es in der Landeshauptstadt NRWs eine Demo gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung.

von Sebastian Oldenborg (so)

Düsseldorf – Die für kommenden Sonntag in Düsseldorf angemeldete Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen wird wohl deutlich kleiner ausfallen als zunächst angekündigt.

  • Corona-Demo in Düsseldorf am Sonntag, 20. September 2020
  • 10.000 Teilnehmer bei Demo in Düsseldorf erwartet
  • Keine Maskenpflicht bei der Demonstration

Die Veranstalter erwarteten nur noch rund 10.000 Teilnehmer, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Dass die Polizei mit einem größeren Aufgebot vor Ort sein werde, bestätigte er nicht – aber: „Wir sind gut aufgestellt.“

Zunächst war von rund 50.000 Teilnehmern die Rede gewesen. Die bisherigen Proteste gegen die Corona-Maßnahmen in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt waren überschaubar geblieben – die Teilnehmerzahl war vergleichsweise gering.

Alles zum Thema Corona

Corona-Demo in Düsseldorf am Sonntag (20. September): Das müssen Sie wissen

Am Sonntag wollen Demonstranten nun gegen 14 Uhr von der Rheinwiese am Kaiser-Wilhelm-Ring durch die Innenstadt zurück zum Ausgangspunkt ziehen. Dort soll noch eine Abschlusskundgebung stattfinden. Die Polizei warnt, dass es während des Aufzugs auf den Rheinbrücken sowie auf den Straßen im Innenstadtbereich zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen kann. Der Bereich sollte möglichst umfahren werden.

Corona-Demo: Düsseldorf ohne Maskenpflicht, Berlin und München machen es anders

Wie die Polizei EXPRESS bestätigt, wird es auf der Demo gegen Corona-Auflagen keine Maskenpflicht geben. Demonstranten müssten sich demnach lediglich an den Mindestabstand von eineinhalb Metern halten.

Eine Polizeisprecherin erklärt, dass es ein Kooperationgsgespräch mit dem Veranstalter gegeben habe. Dort sei auf die Coronaschutzverordnung hingewiesen worden. Darüber hinaus gebe es aber keine Auflagen.

Damit gehen Düsseldorf und Nordrhein-Westfalen im Allgemeinen einen anderen Weg als andere Großstädte in Deutschland. Nach der Eskalation der Corona-Demo in Berlin hatte der Senat dort eine Maskenpflicht für Demonstrationen mit mehr als 100 Teilnehmern beschlossen. In München galt auf der letzten Corona-Demo bereits eine solche Pflicht – wegen Verstößen hatte es dort über 100 Anzeigen gegen Teilnehmer gegeben.