SEK-Einsatz in DüsseldorfClan-Mitglied kam aus Karibik und landete sofort im Knast

SEK-Einsatz Humboldtstraße Duesseldorf

Nachdem das 28-jährige Clan-Mitglied am Frankfurter Flughafen festgenommen wurde, durchsuchte die Polizei zusammen mit schwerbewaffneten Beamten des SEK auch ein Wohnung in Düsseldorf.

von Michael Kerst (mik)Jonas Meister (meis)

Düsseldorf/Langenfeld – Kaum aus dem Urlaubsparadies gelandet, schon klickten die Handschellen. Diese ziemlich unangenehme Erfahrung machte am Samstag Mann aus Langenfeld nach der Landung aus der Dominikanischen Republik am Frankfurter Flughafen. Der Grund: Der 28-Jährige gehört zur Großfamilie Al-Zein und wurde von der Polizei mit Haftbefehl gesucht.

Während also der Karibik-Urlauber am Main zum Termin beim Haftrichter antrat, hätte man am Rhein denken können, dass man im Krieg gelandet ist. In Düsseldorf und Langenfeld tauchten nämlich fast zeitgleich schwerbewaffnete Polizisten auf.

Düsseldorf: Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft ermitteln gegen 28-jähriges Clan-Mitglied

Zusammen mit den Kollegen des SEK durchsuchten dutzende Beamte mehrere Wohnungen, darunter auch an der Humboldtstraße. Hier sollten Beweise gesichert werden, denn Polizei, Landeskriminalamt (LKA) und Staatsanwaltschaft ermitteln gegen den 28-Jährigen, der nach EXPRESS-Informationen zu dem berüchtigten Familienclan gehört, wegen gefährlicher Körperverletzung und Verstößen gegen das Waffengesetz.

Was die Ermittler bei der Razzia genau fanden, ist unklar. Konkrete Ergebnisse lagen am Sonntag noch nicht vor. Erst in den nächsten Tagen wird dann deshalb auch Klarheit herrschen, ob Waffen sichergestellt wurden.

Düsseldorf: Polizei rechnete mit Waffengewalt und schickte das SEK in den Einsatz

Genau deshalb kam es auch zu den beiden Großeinsätzen, bei denen auch Hundertschaften zum Einsatz kamen. „Wenn Ermittlungen um das Waffengesetz laufen, dann müssen wir auch damit rechnen, dass sie bei polizeilichen Maßnahmen auch zum Einsatz kommen könnten. Dazu sind die Reaktionen des Clan-Milieus auf solche Durchsuchungen nur schwer vorherzusagen“, erklärte ein Polizei-Sprecher.

Heißt: Die SEK-Einsätze im Rheinland waren eine Vorsichtsmaßnahme.

Lesen Sie hier: Den teuersten Mini der Welt gibt es jetzt in Düsseldorf zu bestaunen

Düsseldorf: Clan-Mitglieder machten beim brutalen KaDeWe-Raub 2014 in Berlin mit

Denn gerade der Al-Zein-Clan ist der Polizei deutschlandweit nicht unbekannt. So fiel die Großfamilie nicht nur durch eine gigantische Clan-Hochzeit an Silvester 2018 in Mettmann auf. Berühmt, aber vor allem berüchtigt wurde der Clan aber kurz vor Weihnachten 2014 durch den Raub im Berliner Luxuskaufhaus KaDeWe.

Bei der hollywoodreifen Überfall erbeuteten damals fünf Unbekannte Schmuck im Wert von über 800.000 Euro. In dem spektakulären Fall kamen die Ermittler den Tätern schließlich auf die Schliche. Und so wurden am Ende auch zwei Mitglieder der Familie Al-Zein von einem Gericht jeweils zu sechs Jahren und acht Monaten Haft sowie zu zwei Jahren und neun Monaten Jugendstrafe verurteilt.