Schock-TabelleCorona-Zahlen: Düsseldorf jetzt auf Platz 2 in Deutschland

Neuer Inhalt (4)

Ein Mitarbeiter der Stadt Düsseldorf nimmt einen Abstrich auf dem Parkplatz der Mitsubishi Electric Halle.

von Volker Geissler (vog)

Düsseldorf – Vor gut drei Wochen schien Düsseldorf noch auf einem sehr guten Weg. Vieles deutete darauf hin, dass die Zahl der aktuell mit dem Coronavirus infizierten Menschen auf unter 100 fällt.

Dieser Trend hat sich gründlich ins Gegenteil umgekehrt, inzwischen hat sich der Wert fast wieder verdreifacht. Und das sorgt dafür, dass es für die Landeshauptstadt einen echten tabellarischen Schock gibt.

Erschreckender Vergleich: Düsseldorf ist „Corona-Vize“

Im bundesweiten Vergleich liegt Düsseldorf in Sachen Inzidenzzahl (Zahl der Neuinfizierten pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen) inzwischen auf Platz 2!

Alles zum Thema Corona

Der Wert betrug am Mittwochnachmittag 21,7, nur der Kreis Gütersloh hat aufgrund des Tönnies-Hotspots einen noch größeren Wert (28,6). Bei den Ostwestfalen geht der Trend allerdings deutlich nach unten.

Coronavirus: Auch Duisburg mit hoher Inzidenzzahl

Komplettiert wird das Treppchen, auf das keiner will, vom Nachbarn aus Duisburg (21,1).

Ob Düsseldorf damit aber tatsächlich der Ort in Deutschland ist, in dem die Ansteckungsgefahr derzeit am zweithöchsten ist, ist allerdings nicht gesagt.

In der Landeshauptstadt wurde in den letzten Wochen sehr viel getestet, wodurch Infektionen erkannt wurden, die ansonsten in den Bereich Dunkelziffer gefallen wären.

Hier lesen Sie mehr: Mehrere Rheinbahn-Fahrer mit dem Coronavirus infiziert

Auf der anderen Seite gab es zuletzt zahlreiche Verstöße gegen die Coronaschutzverordnung, insbesondere in der Altstadt mussten mehrfach Massenansammlungen aufgelöst werden.

Aber egal woran es letztlich liegt – beruhigend sind diese Zahlen ganz bestimmt nicht. (vog)