Schock für FamilieDüsseldorfer Zollbeamte beschlagnahmen Schoßhund nach Urlaubsreise

Malteser Hund

Zollbeamte vom Düsseldorfer Flughafen haben Malteser Sammy beschlagnahmt und ins Tierheim abgegeben. Auf unserem Symbolfoto vom 6. April 2016 wartet eine Malteser Hündin im Tierheim in Wesel auf ein neues Herrchen.

Düsseldorf – Urlaub zu Ende, Hund weg? Bei Familie Meyer aus Recklinghausen wurde dieser Albtraum zur Realität.

Als das Paar mit dem gemeinsamen Malteser-Rüden Sammy im Januar am Flughafen Düsseldorf landet, wird die Familie vom Zoll überrascht.

„Sie haben mich nach den Papieren für den Hund gefragt”, berichtet die Besitzerin gegenüber RTL.

Malteser Hund von Düsseldorfer Zoll beschlagnahmt

Dann geht alles ganz schnell. Die Beamten  beschlagnahmen den süßen Vierbeiner und übergeben ihn dem Tierheim Düsseldorf. „Man kam sich ein bisschen vor wie ein Krimineller”, erzählt Sammys Herrchen gegenüber dem TV-Sender.

Ein Schock für die Meyers, denn Sammy soll für drei Monate im Tierheim in Quarantäne bleiben.

Der Grund: Dem Hund fehlt ein Titer-Test um wieder einreisen zu können. Ein gültiger Impfausweis und ein Chip allein reichen nicht aus, denn die Familie ist mit einer Maschine aus Serbien angekommen.

Flughafen Düsseldorf: Malteser-Rüde fehlte Titer-Test

Der Titer-Test ist eine Blutuntersuchung, die Antikörper gegen Tollwut im Körper nachweist. In Drittstaaten-Ländern wie Serbien ist ein solcher Test verpflichtend, denn Tollwut ist in dem Balkanstaat besonders stark verbreitet.

Hundeschule nur mit Impfung? Trainerin aus Kreis Mettmann klagt (hier lesen Sie mehr)

„Wir haben alles untersuchen lassen. Er ist durchgeimpft von klein an, nur dieser Test fehlte”, so Sammys Frauchen.

Dabei war die Familie schon mehrmals mit Sammy in Serbien im Urlaub gewesen. Ob mit dem Flugzeug oder dem Auto – bei der Grenzkontrolle gab es bisher keine Probleme mit dem Tier.

Quarantäne für Malteser-Rüde aus Recklinghausen

Sammy wird unfreiwillig von seinen Herrchen getrennt und in seiner Transport-Tasche ins Tierheim gebracht. Hier soll er auch den Bluttest machen.

Dann wird er in der dreimonatigen Quarantäne beobachtet. Bleiben die Blutwerte konstant, gehen die Ämter davon aus, dass Sammy gesund ist.

Drei lange Monate warten auf die Familie, in denen sie ohne ihren Hund leben müssen.

Familie muss unfreiwillig für Düsseldorfer Tierheim blechen

Als wäre die Situation nicht schon schlimm genug, erhalten die Hundehalter dann auch noch ein Schreiben vom Amt für Verbraucherschutz.

Darin steht, dass Sammy möglicherweise weitervermittelt wird, sofern die Unterbringungskosten im Tierheim – schätzungsweise 2700 Euro –  nicht bezahlt werden.

Malteser-Rüde ist nach dreimonatiger Quarantäne verstört

Trotz der Hürden hat das lange Warten Anfang April dann aber endlich ein Ende. Das Paar darf Sammy abholen und endlich mit nach Hause nehmen. (sj)