Schaustellerverband DüsseldorfIn Corona-Krise: „Wir bieten unsere Hilfe an“

Neuer Inhalt (3)

Schausteller-Chef Oliver Wilmering: Er und seine Kollegen bieten in Corona-Zeiten Hilfe an.

von Nathalie Riahi (nari)

Düsseldorf – Der Schaustellerverband Düsseldorf mobilisiert sich in dieser Corona-Krise: Und zwar für alle, die Hilfe brauchen. Sie bieten ihren Fuhrpark und ihre Muskelkraft an.

Im Moment stehen die Schausteller - wie viele Unternehmer und Selbstständige auch - mit dem Rücken zur Wand. Alle Kirmes-Veranstaltungen, die in nächster Zeit hätten stattfinden sollen, wurden wegen des Coronavirus' abgesagt. Gerade für die Schausteller eine extrem Existenz bedrohende Situation: Hatten sie doch nach ihrem Weihnachtsgeschäft eine lange Winterpause und hätten nun mit den Volksfesten ihre Kassen wieder auffüllen müssen.

Schausteller selbst in der Krise - und dennoch wollen sie helfen

Auch in dieser Lage und der ungewissen Zukunft halten sie zusammen. Und sie denken an die, die Hilfe benötigen. Voller Tatendrang stehen sie bereit, zu helfen. Ihr Motto: „Hand in Hand -Schausteller helfen im ganzen Land".

Alles zum Thema Corona

Hier lesen Sie mehr: Getränkemarkt hat geniale Idee gegen Klopapier-Hamsterkäufe

„Wir, der Schaustellerverband Düsseldorf e.V., sind aufgrund des  Coronavirus' derzeit nicht in der Lage, unserer Berufung - die Freizeit unserer Mitbürger zum Vergnügen zu machen - nachzukommen", erläutern Oliver Wilmering, Vorsitzender des Verbandes, und die Vorstandsmitglieder.

„Da wir aufgrunddessen die Zeit und auch die Möglichkeiten haben, möchten wir gerne mit unserer Muskelkraft und unserem Fuhrpark denen helfen, die Hilfe benötigen. Wir stehen gerne für die Stadt Düsseldorf und deren Umgebung für Altenheime, Krankenhäuser, Hilfsorganisationen, die Feuerwehr, das Deutsche Rote Kreuz, dem THW und ähnlichem zur Verfügung. Wir würden uns gerne einbringen, um die handelnden Personen und Organisationen zu unterstützen und mithin auch zu entlasten."

Düsseldorfer Schausteller wollen Senioren besuchen

Am Montag (30. März) ist außerdem eine Aktion des Schaustellerverbandes Düsseldorf  geplant: „Wir fahren mit einer unserer Kirmesorgeln zur Seniorenresidenz am Staufenplatz und werden von 11 Uhr bis 11.20 Uhr ein Orgelkonzert für die Senioren geben, die es dann von ihren Balkonen sehen und hören können! Als Ausgleich zur Osterkirmes möchten wir den Senioren in der schweren Zeit etwas Abwechslung bieten." Die Orgel stammt von der Schaustellerfamilie Hermann Fellerhoff.

Und da auch sie die Vorschriften beachten, die es zur Sicherheit aller derzeit gibt, werden nur zwei Schausteller vor Ort sein und die Orgel spielen.