+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

Riesenfund im RegionalexpressZoll entdeckt neun Kilo Hasch in Sporttasche

image-x2

Das Hauptzollamt Krefeld hat jetzt in einem Zug aus Venlo fast neun Kilo Haschisch in einer herrenlosen Sporttasche gefunden.

Nettetal – Unglaublicher Fund des Zoll im Regionalexpress aus Venlo: In einer herrenlosen Sporttasche entdeckten die Fahnder fast neun Kilogramm Haschisch.

Den Zöllnern war die Tasche im vorletzten Abteil des Zuges kurz hinter dem Grenzübergang beim Nettetaler Stadtteil Kaldenkirchen aufgefallen.

Die heftigsten Drogenverstecke - Hier mehr lesen

Zöllner schauten in die Sporttasche

Der Inhaber ließ sich nicht ausfindig machen, da schauten die Zöllner einfach mal in die Tasche rein. Und neben schmutziger Wäsche fanden sie zahlreiche braune Platten - Haschisch.

Doch jetzt war der Ehrgeiz der Zöllner erst richtig entbrannt. Der Schmuggler musste schließlich noch an Bord des Zuges sein.

Die Fahnder untersuchten die Wäsche. Unter den zahlreichen Kleidungsstücken, mit denen die Drogen getarnt werden sollten, fanden sich auch welche mit einem aufgestickten Firmenlogo.

Die Zöllner gingen daraufhin durch den gesamten Zug und hielten die Augen auf. Und tatsächlich: Sie entdeckten einen 28-Jährigen, der unweit der Tasche saß und dasselbe Logo auf seinem Sweatshirt prangen hatte.

Pole kam aus Amsterdam

Die Reisedokumente ergaben, dass der polnische Staatsbürger aus Amsterdam kam und auf dem Weg nach Süddeutschland war.

Aufgrund der Beweise knickte der Schmuggler ein und gab noch im Zug alles zu. Er wurde deshalb vorläufig festgenommen und einem Haftrichter vorgeführt.

Das sichergestellte Haschisch brachte insgesamt 8,7 Kilo auf die Waage und hat einen Straßenverkaufswert von 70.000 Euro.

„Eine einzelne Person könnte sich mit der Menge 20 Jahre lang jeden Tag in einen Rausch versetzen“, sagt Rainer Wanzke, Pressesprecher des Krefelder Hauptzollamtes.

(exfo)