+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Riesenärger in DüsseldorfUnbekannte schlachten fast alle Wahlplakate in Garath ab

Wahlplakat Mauersberger

Lokalpolitiker Klaus Mauersberger ist schockiert, nachdem in seinem Wahlbezirk in Garath alle Wahlplakate der demokratischen Parteien von Unbekannten zerstört wurden. Deshalb hat er bei der Polizei Strafanzeige erstattet.

von Jonas Meister (meis)

Düsseldorf – Dass in der heißen Phase des Wahlkampfes knapp zwei Wochen vor dem Urnengang bei der Kommunalwahl am 13. September auch mal die harten Bandagen rausgeholt werden, ist normal. Aber das, was jetzt in Garath passiert ist, das hat man in Düsseldorf noch nie gesehen.

Im ganzen Stadtteil wurden hunderte Wahlplakate „abgeschlachtet“, während die Exemplare von ganz bestimmten Parteien hängen blieben.

Düsseldorf: Vandalen in Garath ließen Wahlwerbung von AfD und Co. unangetastet

Wenn man CDU-Ratsherr Klaus Mauersberger am Freitag (28. August) nach seiner Stimmung fragte, dann lieferte er eine klare Antwort: „Ich könnte kotzen!“ Der Grund für seine Aufregung? Im Düsseldorfer Süden war das auch an diesem Tag ziemlich offensichtlich, denn wie man sah, sah man nichts. In der Nacht zu Donnerstag (27. August) wurden nämlich die meisten Wahlplakate im ganzen Stadtteil radikal „entfernt“.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Auffällig dabei: „Mit Seitenschneidern wurde die Wahlwerbung aller demokratischen Parteien – CDU, SPD, FDP, Grüne und Linke – abgeschnitten und zerstört“, berichtet Mauersberger erbost. „Dagegen sind die Plakate der REP, der AfD, von Widerstand und die der Freien Wähler vollkommen unangetastet geblieben.“

Düsseldorf: Wahlplakat-Attacke sorgt für Einigkeit bei CDU, SPD, FDP, Grünen und Linken

Ein Skandal, der bei den betroffenen Parteien – trotz aller Meinungsverschiedenheiten – für einen Schulterschluss sorgt. In einer gemeinsamen Erklärung verurteilten sie die Aktion. Wer genau dahinter steckt, ist unklar. Sicher ist hingegen für Klaus Mauersberger und seine Kollegen eines: „Das war hier kein Dummer-Jungs-Streich, sondern eine von langer Hand geplante Aktion.“

Wahlplakat FDP

Neben den Wahlplakaten des CDU-Ratsherren, wurden in Garath auch alle Plakate von FDP, SPD, Grünen und Linken zerstört.

Und genau die hat sich für den CDU-Ratsherrn sogar angedeutet. In letzter Zeit hatte er nämlich schon ein ungutes Gefühl: „Normalerweise ist es so, dass die Wahlplakate schon wenige Tage nach der Installation beschmiert oder anderweitig beschädigt werden. Aber in diesem Jahr bleiben sie fast unangetastet.“ Bis jetzt.

Düsseldorf: CDU-Politiker erstattet Anzeige und der Staatsschutz der Polizei ermittelt

Weil die traditionelle Wahlwerbung in ganz Garath ein Totalschaden war und teilweise die Bürgersteige blockierte, wurden die Überreste inzwischen von der Awista entsorgt. Auf sich sitzen lassen, wollen die Wahlkämpfer das aber nicht.

„Ich habe schon 100 neue Wahlplakate bestellt“, erklärte Mauersberger, der am Donnerstag sechs Stunden lang in seinem Stadtteil von Tür zu Tür ging und um Wähler warb. Dazu hat der CDU-Mann Anzeige wegen Sachbeschädigung gestellt.

Gegenüber dem EXPRESS bestätigte die Polizei zudem, dass jetzt auch der Staatsschutz in dem Fall ermittelt.