+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Revolution bei Aldi-SüdDiese Düsseldorfer organisierten die erste Betriebsrats-Wahl

Aldi_Sued_Betriebsrat

Dennis Cammarata (30), Martin Feyerabend (36) und Dicle Karababa (32) haben die Betriebsratswahl bei Aldi organisiert.

von Jonas Meister (meis)

Düsseldorf – Die Arbeit von Dennis Cammarata (30), Martin Feyerabend (36) und Dicle Karababa (32) könnte deutschlandweit für Aufsehen sorgen:

Die letzten sechs Monate haben die drei Aldi Süd-Mitarbeiter für ihren Verkaufsbereich (vier Filialen) eine Betriebsratswahl organisiert. Mit Erfolg.

Bekommt Aldi Süd jetzt sogar einen Gesamtbetriebsrat?

„Im Dezember hatten wir unsere erste Betriebsversammlung, und im Januar wurde dann der Wahlvorstand bestellt“, freut sich der 30-Jährige. Ein großer Erfolg für die Mitarbeiter, die bisher nicht gerade mit Arbeitnehmerrechten gesegnet waren.

Alles zum Thema Aldi

Auf ihrem Erfolg mit dem ersten, bundesweit freigewählten Betriebsrat bei „Aldi Süd“, wollen sich die drei aber nicht ausruhen.

Cammarata: „Wenn jetzt bei uns noch ein Verkaufsbereich eine Wahl abhält, dann können wir laut Betriebsverfassungsgesetz einen Gesamtbetriebsrat für alle etwa 65 Filialen von »Aldi Langenfeld« aufstellen.“

Bisher keine Reaktion der Geschäftsführung

Das könnte dann dafür sorgen, dass es bei „Aldi Süd“ bald eine Vertretung für alle Mitarbeiter und damit auch eine Arbeitnehmervertretung im Aufsichtsrat gibt. „Wer weiß, vielleicht waren wir ja dann der Stein des Anstoßes“, schmunzeln die drei Düsseldorfer.

Für ihre Arbeit haben die zwei (von fünf) Betriebsräte Dennis Cammarata und Martin Feyerabend eine klare Vorstellung: „Wir setzten auf Dialog statt Konfrontation. Opposition wollen wir auch nicht machen, sondern mit der Geschäftsführung arbeiten.“

Reaktionen aus der Unternehmensleitung hat der Wahlvorstand bisher noch nicht bekommen – genau wie der EXPRESS: Eine Anfrage von Montag blieb bisher unbeantwortet.

(exfo)