+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Party trotz KontaktverbotSüße Zoo-Bewohner haben tierischen Spaß in Krefeld

von Jonas Meister (meis)

Krefeld – Kontaktverbote wegen Corona. In ganz NRW sind sie seit knapp einer Woche in Kraft. Allerdings heißt es auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel. So ist im Krefelder Zoo alles andere angesagt, nur keine „soziale Distanz“.

Nach dem katastrophalen Brand im Affenhaus in der Silvesternacht (hier lesen Sie mehr), kehrt im Zoo trotz der Krise wieder etwas Noramität ein. Und die nutzen vor allem die Erdmännchen.

Zoo Krefeld: Erdmännchen toben sich zusammen im Bällebad aus

Für die Familie der süßen Nager hatten sich die Pfleger nämlich einen ganz besonderen Spaß ausgedacht: in Form eines Bällebads! Ein Video auf Facebook zeigt, wie die Tiere auf jegliche Distanz verzichten, beim Toben ordentlich Körperkontakt suchen und ihre neuen Spielzüge ausprobieren.

Alles zum Thema Facebook

Hier lesen Sie mehr: Tierretter fängt Ente mit Pfeil im Hals in Düsseldorf ein

Damit verbindet der Zoo aber auch einen wichtigen Appell an uns: „Wir alle würden Euch bei diesem fantastischen Wetter lieber hier im Zoo sehen, aber jetzt ist es an der Zeit vernünftig zu sein, damit wir alle in Zukunft wieder gemeinsam den Zoo erleben können.“

Zoo Krefeld: Bauarbeiten bei den Pelikanen gehen mit schwerem Gerät weiter

Dazu ist aber nicht nur in den ghegen, sondern auch im Freien einiges los in Krefeld. So bekommen die Holzgeräte auf dem Kinder-Spielplatz nach elf Jahren eine Generalüberholung.

An der „PelikanLagune“ ist unterdessen schweres Gerät im Einsatz. Bagger versenkten hier schwere Betonelemente im Boden, die als Begrenzung der Pflanzenkläranlage, die für eine biologische Reinigung des Pelikan-Schwimmteiches sorgen soll. Fertig wird das Projekt wohl im Frühsommer. (jme)