+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

OB-Wahl Düsseldorf 2020Zwei sitzen schon auf dem Kandidaten-Karussell

Neuer Inhalt (7)

Sie sitzen bereits auf dem Kandidaten-Karussell: Marie-Agnes Strack-Zimmermann von der FDP und Amtsinhaber Thomas Geisel von der SPD.

von Michael Kerst (mik)

Düsseldorf  – Es ist ein schönes Bild: Das Kandidaten-Karussell für die OB-Wahl in genau einem Jahr – es beginnt sich zu drehen.

Zwei Kandidaten sitzen seit Samstag schon drauf, weitere werden zusteigen. Und die wilde Fahrt wird zwölf Monate lang immer schneller … bis auf einen Schlag die meisten herunter geschleudert werden.

Diese Kandidaten sind für die OB-Wahl 2020 schon nominiert

Wie gesagt: Zwei Aspiranten für den Chefsessel im Rathaus haben auf dem Karussell bereits Platz genommen und drehen ihre ersten Runden: Amtsinhaber Thomas Geisel, der – natürlich! – von seiner Partei, der SPD, wieder aufgestellt wird, und die mächtige FDP-Frau Marie-Agnes Strack-Zimmermann, die am Samstag aufs Schild gehoben wurde.

OB-Wahl 2020: Wer tritt in Düsseldorf noch an?

Und wer wird sich noch ein Plätzchen auf dem „Fahrgeschäft“ suchen? Sicher ist, dass die CDU und die Grünen mit einem eigenen OB-Kandidaten ins Rennen gehen werden – möglicherweise kommen noch weitere kleinerer Parteien, vielleicht auch Exoten dazu.

Aber die aussichtsreichsten Bewerber dürften aus den vier Parteien SPD, CDU, FDP und Grüne kommen.

OB-Wahl: Diese Beiden könnten für die CDU antreten

Die CDU: In der Partei, die vor Geisel mit zwei Oberbürgermeistern (nämlich Joachim Erwin und Dirk Elbers) die Macht im Rathaus hatte, werden zurzeit zwei mögliche Kandidaten ganz heiß gehandelt:

Erstens Hildegard Müller (52). Sie hat Stallgeruch, war Bundesvorsitzende der Jungen Union, saß sechs Jahre für Düsseldorf im Bundestag und war sogar Staatsministerin im Bundeskanzleramt unter Angela Merkel. 2008 wechselte sie in die Energiewirtschaft.

Zweitens Andreas-Paul Stieber (54). Er sitzt seit vielen Jahren im Rat und soll Ambitionen auf den OB-Sessel haben.

OB-Wahl Düsseldorf: Diese beiden Grünen sind im Gespräch

Die Grünen: Die Partei habe „vier gute Kandidaten“, hört man aus ihren Reihen.

Die besten Chancen werden dem Landtagsabgeordneten Stefan Engstfeld (übrigens dem Ehemann von Geisels früherer Pressesprecherin Kerstin Jäckel-Engstfeld) zugeschrieben.

Aber auch die grüne Landesvorsitzende Mona Neubaur, die zuvor Düsseldorfer Parteichefin war und hier gut vernetzt ist, wird immer wieder genannt.

OB-Wahl: Wer kann gewinnen? Das hängt von einem Gerichtsurteil ab

Und wer hat welche Chancen? Das ist entscheidend davon abhängig, ob die von der Landesregierung durchgesetzte Abschaffung der OB-Stichwahl vor dem Verfassungsgericht in Münster Bestand hat. SPD und Grüne haben dagegen geklagt.

Bliebe es bei der Abschaffung, könnte es zwischen den vier Kandidaten extrem knapp werden.