+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Doppelmörder aus NRWPolizei veröffentlicht Aufnahme von auffälliger Fistelstimme

Neuer Inhalt

Seit nun mehr als 20 Jahren sucht man nach dem Doppelmörder Norman Franz.

Düsseldorf – Wie enttäuschend für die Ermittler! Seit mehr als 20 Jahren ist Doppelmörder Norman Franz wie vom Erdboden verschluckt. Vor gut zwei Wochen startete eine weltweite Öffentlichkeitsfahndung nach dem mittlerweile 51-Jährigen. Gerade mal 16 magere Hinweise gingen seitdem beim LKA Düsseldorf ein. Die Polizei hofft über Aufnahmen von seiner auffälligen Fistelstimme auf weitere Hinweise.

  • LKA Düsseldorf: Weltweite Fahndung nach Doppelmörder Norman Franz
  • Magere 16 Hinweise gingen bisher ein
  • Belohnung für Hinweise liegt bei 25.000 Euro

Doppelmörder Norman Franz narrt die Fahnder

Diese Hinweise seien, so die Ermittler des LKA Düsseldorf, von unterschiedlicher Qualität. Alle Hinweise und Spuren seien aber noch in der Bewertung und könnten noch nicht abschließend beurteilt werden. Sie konzentrierten sich nicht auf bestimmte Länder oder Regionen.

Der Fall dürfte vielen bekannt sein: 1996 wurde Norman Franz, der aus NRW stammt, rechtskräftig verurteilt, doch ein schon ein Jahr später gelang ihm 1997 die Flucht aus dem Gefängnis in Hagen. Noch im selben Jahr soll er bei Raubüberfällen in Halle und Weimar weitere drei Menschen erschossen haben.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Doppelmörder aus NRW lebte idyllisch mit Frau und Kind

Schließlich konnte man den Mörder 1998 in Albufeira in Portugal fassen. Dort hatte er mit Frau und Kind gelebt. Doch ein weiterer Ausbruch aus dem Gefängnis in Lissabon folgte 1999 und Franz konnte nicht wie geplant den deutschen Behörden ausgeliefert werden.

Interpol fahndet nun weltweit nach dem Doppelmörder

Interpol fahndet nun seit dem 23. Februar erneut und mit Hochdruck auf seiner Frontseite im Internet sowie auf Social-Media-Accounts in 194 Ländern nach dem Mörder.

Europol nahm Franz auf seiner Webseite mit dem Namen „Europes most wanted" auf. Die Seite umfasst die meistgesuchten Verbrecher Europas.

Killer aus NRW schon in Indien gesichtet

Vor drei Jahren gab es bereits einen größeren Fahndungsaufruf, der mehr als 50 Hinweise mit sich brachte. Doch von Norman Franz scheint jede Spur zu fehlen.

„Er wurde schon als Rucksacktourist in Indien gesichtet und mehrfach in Südamerika“, hatte ein Zielfahnder berichtet. Der inzwischen 51-jährige Franz spricht Deutsch, Englisch und Portugiesisch. Das aktuellste Foto von ihm ist 23 Jahre alt.

Führt Fistelstimme zur Festnahme des Doppelmörders?

Die Ermittler setzen auf seine auffällig hohe Stimme, von der im Internet eine Probe aus einem abgehörten Telefonat bereit steht.

Für Hinweise zu seiner Ergreifung gibt es satte 25.000 Euro Belohnung.

Franz warf Handgranate in Auto: 2 Menschen starben

Der Fall des Norman Franz schrieb Kriminalgeschichte. Im März 1995 hatte er an einem Golfplatz in Dortmund eine Handgranate in ein Auto geworfen. Dabei kamen zwei Menschen ums Leben.

Der Hintergrund der Tat war ein Kampf rivalisierender Verbrecherbanden. (dpa)