+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

Neue Löwentraut-AusstellungKunst-Star Leon: „Die Frauen haben mich inspiriert“

DSC_4769

Leon Löwentraut (19), Shooting-Star der deutschen Kunstszene, stellt jetzt in seiner Heimat Düsseldorf aus.

von Nathalie Riahi (nari)

Düsseldorf – In der Kunstszene ist er längst ein fester Name. Leon Löwentraut, der 19-jährige Shootingstar aus Düsseldorf, der die internationale Kunstszene mit seinen wilden, bunten Bildern aufwirbelt.

In der renommierten Galerie „Geuer & Geuer Art“ an der Heinrich-Heine-Allee feierte am Donnerstag seine Ausstellung „Singles & Couples“ Vernissage.

Der Shooting-Star der Kunstszene ist noch Single

24 großformatige Bilder. Was hat ihn zu dem Thema inspiriert? „Es hört sich bestimmt komisch an, weil ich noch so jung bin. Aber ich habe schon viele Erfahrungen mit Frauen gemacht. Es sind Frauen dabei, die mir sehr wichtig sind. Sie haben mich inspiriert. Ich spürte, dass ich dazu eine ganze Ausstellung machen musste.“

Zurzeit ist Leon Single...

Leon stellte schon auf der ganzen Welt aus

Gemalt hat er die Bilder vor allem nachts, auf dem Fußboden seines Ateliers im Elternhaus. „Wenn die Welt schläft und es dunkel draußen ist. Dazu höre ich wie immer laute Musik. Viel Klassik, aber auch Soul.“

Für ihn, der schon in London, Singapur, New York, Basel und Karlsruhe ausstellte, ist dies die bisher wichtigste Präsentation.

„Mir wurde oft unterstellt, ich sei eine Eintagsfliege, die nur in unbekannten Galerien zu sehen ist. Wenn man sieht, welche Künstler bei Geuer & Geuer noch vertreten sind“, sagt Leon Löwentraut und meint damit Künstler wie Julian Schnabel, Gerhard Richter, Günther Uecker, Markus Lüpertz und Tony Cragg.

Seine Werke sind in Minuten ausverkauft

„Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen“, verrät er und betont: „Aber keine Angst: Ich hebe nicht ab!“ Dafür sorgt sein Umfeld, allen voran seine Eltern Heike und Jörg.

800 Gäste haben sich zur Vernissage angekündigt. Schon bei der gestrigen Preview gab es etliche Interessenten für seine expressiv-abstrakten Werke. Bei seinen letzten Ausstellungen waren seine Bilder in Minuten ausverkauft...

(exfo)