+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Neu, teuer, aber kaputtRheinbahn: Ärger um Pannen-Busse

DSCF4659

Einer der neuen Metrobusse des Herstellers Solaris. Sie hatten immer wieder mit Türstörungen zu kämpfen.67 neue Solobusse des niederländischen Herstellers VDL hat die Rheinbahn gekauft. Doch sie haben zahlreiche Pannen, müssen nachgebessert werden.

Düsseldorf – Satte 16,75 Millionen Euro hat sich die Rheinbahn ihre neue Flotte umweltfreundlicher und komfortabler Solobusse kosten lassen.

Die Fahrzeuge vom niederländischen Hersteller VDL erfüllen die schärfste Euro 6-Norm, haben Ledersitze, USB-Ladebuchsen und freies W-Lan.

Doch die Freude über die neuen Fahrzeuge (Stückpreis: rund 250 000 Euro) ist in der Rheinbahn-Zentrale in Lierenfeld stark getrübt.

Die Holland-Busse sind echte Pannen-Busse!

Die Liste der Mängel ist lang und erschreckend: Die Lichtmaschine und der Keilriemen sind fehleranfällig. Die Motoren kämpfen mit zu hohen Temperaturen.

Vom Getriebe gehen starke Vibrationen aus. Und das sogenannte Rückstellmoment der Servolenkung soll nach EXPRESS-Informationen immer wieder ausfallen.

Die Fahrer müssen dann das Lenkrad nach jeder Kurve selbst wieder in Richtung Geradeaus kurbeln.

Die Techniker der Rheinbahn-Werkstatt haben deshalb einen der neuen VDL-Busse aus dem Linienbetrieb genommen und für alle Fehler nach Lösungen gesucht. „Diese Lösungen haben wir dem Hersteller mitgeteilt“, erklärt Rheinbahn-Sprecher Georg Schumacher.

Dieser Testbus der Rheinbahn wird in den nächsten Wochen in die VDL-Fabrik nach Valkenswaard zurückgeschickt und dort nach den Vorstellungen der Rheinbahn sozusagen saniert. Danach kehrt er nach Düsseldorf zurück.

Besteht dieser Bus den harten Praxistest und bleibt mängelfrei, werden nach und nach alle Busse zurück nach Holland geschickt, immer in einer Anzahl, die den Fahrbetrieb nicht beeinträchtigen soll. Im Januar 2019 soll diese Reparaturmaßnahme abgeschlossen sein und wegen Garantie der Rheinbahn nichts kosten.

Probleme auch bei den Metro-Bussen

Probleme machten aber auch die neuen „Metro-Busse“ von Solaris. Die Gelenkbusse, die auf drei neuen Schnellbuslinien mit wenig Haltestellen eingesetzt werden, hatten dauernd Türstörungen, teilweise waren fünf Busse gleichzeitig ausgefallen.

Die Rheinbahn musste alte Euro 5-Stinker auf den Metrobuslinien einsetzen. Mittlerweile ist die Ursache gefunden, die Metro-Busse wieder im Einsatz.