Nach 49 JahrenAltstadt-Schock: Aus für Düsseldorfer Kult-Kneipe „Bolker 9“

Bolker9

Die Kult-Kneipe bei der Eröffnung vor 49 Jahren.

von Colja Schliewa (cos)

Düsseldorf – Das große Sterben an der „längsten Theke der Welt“ hat längst begonnen.  Jetzt hat die Corona-Krise es ein weiteres prominentes Opfer gefordert: Die berühmte „Bolker 9“ gibt auf. Nach knapp 49 Jahren schließt damit eine echte Altstadt-Legende für immer.

  • Düsseldorfer Kult-Kneipe „Bolker 9“ schließt für immer
  • Es war eine Altstadt-Legende an der „längsten Theke der Welt“
  • „Bolker 9“-Tradition reichte 49 Jahre zurück

Als die „Bolker 9“, simpel nach seiner Adresse auf der berühmten Bolkerstraße benannt, im Mai 1972 eröffnet wurde, war es die Partylocation schlechthin.  Im „Bolker  9“ tanzten die Düsseldorfer mit den Touristen, an der Theke standen  die Handwerker neben den Bankern bei einem Feierabendaltbier.

Eine Kneipe, die all das widerspiegelte, was den Charme der Altstadt ausmachte.

Alles zum Thema Internet

„Bolker 9“ war Düsseldorfer Partylocation und Wohnzimmer in einem

Es gab also nie einen Grund, irgendetwas zu ändern. Deshalb blieb die „Bolker 9“ über die Jahrzehnte immer so, wie sie war. Auch wenn es dabei mittlerweile etwas altbacken rüberkam.

In der urigen Kneipe mit seiner Holztäfelung dudelten halt immer noch die Schlager von früher. Genau so mochten die Gäste eben ihr Lokal. Kein Wunder, dass sich über die lange Zeit eine große Anzahl an Stammgästen bildete. Für sie war die „Bolker 9“ Partylocation und Wohnzimmer in einem.

Das sind die Gründe für das „Bolker 9“-Aus

Jetzt der Schock: Nachdem die „Bolker 9“ bereits vor Monaten pandemiebedingt schließen musste, macht es nun nie wieder auf.

Die fehlenden Einnahmen hatten das Traditionslokal bereits genug gebeutelt. Die finanziellen Bedingungen, unter denen der Pachtvertrag nun verlängert werden sollte, waren nicht mehr zu stemmen.

„Bolker 9“-Wirt meldet sich mit traurigen Worten

Wirt Carsten Rettler verkündete die traurige Nachricht im Internet.

Auf schwarzem Hintergrund schrieb er: „Liebe Gäste, leider war es nicht möglich, den Pachtvertrag für die Bolker 9 zu akzeptablen Bedingungen zu verlängern, so dass diese nach einer beinahe 49-jährigen Geschichte dauerhaft geschlossen bleibt. Wir bedanken uns für Eure langjährige Treue und wünschen Euch alles Gute, in diesen Tagen vor allem Gesundheit. Das Team der Bolker 9“.

Sterben der Düsseldorfer Altstadtkneipen geht wohl weiter

Wie viele der traditionsreichen Altstadtkneipen es noch erwischen wird, ist noch gar nicht abzusehen. Der Oberkasseler Gastro-Experte Markus Eirund geht davon aus, dass nach dem Ende der Pandemie rund zehn Prozent der Altstadtlokale gar nicht mehr aufmachen werden.

Viele weitere Betriebe, die eigentlich bereits pleite sind, sollen in den darauffolgenden Wochen und Monaten folgen, ebenfalls schließen.