Nach 10 Jahren als StreunerKater Gismo sucht seine Besitzer

Neuer Inhalt (3)

Kater Gismo nach dem Besuch beim Tierarzt. 

Neuss – Kater Gismo ist 16 Jahre alt und lebte zehn Jahre auf dem Gelände des Kleingartenvereins „Römerlager“ in Neuss. Gefüttert hat ihn dort in den zehn Jahren ein älterer Herr, der ist im März aber verstorben ...

Eine Tierschützerin meldete den Kater vor einigen Tagen der „Katzennothilfe Kitty", da er verwahrlost aussah und eine Pfote verletzt hatte. Die Nothilfe fuhr sofort zu dem Schrebergarten und holte den Kater dort ab.

„Er sah schlimm aus. Das Fell war ganz verfilzt und er humpelte. Wir haben ihn sofort zum Tierarzt gebracht, wo er auch drei Tage bleiben musste", berichtet Ulrike Foerster von der Katzennothilfe.

Alles zum Thema Katzen

In Neuss: Gismos alte Besitzer haben ihn bei Tasso angemeldet

Dort stellte sich dann das Unglaubliche heraus: Gismo ist gechippt, seine Besitzer haben ihn 2004 in Dormagen bei Tasso  angemeldet. "Leider sind die Besitzer nicht mehr an der angegebenen Adresse gemeldet. Aber da ermittle ich jetzt. Tasso hat eine Anfrage beim Einwohnermeldeamt gestellt und wird mir Bescheid geben, wenn sich da etwas ergibt", erzählt Foerster.

Es komme immer wieder vor, dass Leute umziehen und die Katzen einfach aussetzen. Da Gismo bei Tasso nicht als vermisst gemeldet wurde, könnte das dafür sprechen, dass das auch bei ihm der Fall war.

„Aber oft denken die Menschen nicht sofort an Tasso, wenn ihre Tiere verschwunden sind. Die rufen dann bei Tierärzten und Tierheimen an. Ich hoffe, wir werden herausfinden, was mit Gismo passiert ist", erzählt Foerster.

Katerfund in Neuss: Wenn alte Besitzer nicht gefunden werden, braucht Gismo ein neues Zuhause

Der Kater sei zwar abgemagert und verletzt, Angst vor Menschen habe er aber nicht. Er schmust viel und schläft lange. „Ein ganz toller ist das", schmunzelt Foerster. Falls die Besitzer nicht gefunden werden, würde sich Gismo über ein neues Zuhause freuen, in dem er den Rest seines Lebens in Ruhe verbringen kann.

„Am liebsten wäre uns eine ältere Dame, mit einem ruhigen Haushalt. Wir könnten auch eine Pflegestelle einrichten, falls die finanziellen Mittel nicht so da sind. Das bedeutet, dass wir das Futter und die Tierarztkosten übernehmen würden.

Katerfund in Neuss: Erkennen alte Besitzer ihren Kater?

Aber vielleicht erkennen die alten Besitzer ihren Kater ja auch wieder. Es würde uns sehr freuen, wenn Gismo noch ein schönes Zuhause bekommt. Nur weil er alt ist, heißt es ja nicht, dass er kein schönes Leben mehr verdient hat", sagt Foerster.

Interessierte an der Pflegestelle können sich unter 02131 3839667 bei der Katzennothilfe Kitty melden.