+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Pause in Müngersdorf: FC engagiert, Alidous Pfosten-Treffer das Highlight

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Pause in Müngersdorf: FC engagiert, Alidous Pfosten-Treffer das Highlight

Mord in GrevenbroichHat sich Claudia Rufs Killer selbst gerichtet?

PK Claudia Ruf

Auf einer Pressekonferenz stellten Polizei und Staatsanwaltschaft ihren neuen Ermittlungsansatz vor.

Grevenbroich/Düsseldorf – Wird der Mord an Claudia Ruf doch noch geklärt?

Nach der Ausstrahlung des Falls bei Aktenzeichen XY ungelöst am vergangenen Mittwoch gingen offenbar neue, heiße Hinweise aus der Bevölkerung ein. Und ein unheimlicher Verdacht kommt auf: Hat Claudias Mörder sich möglicherweise umgebracht?

Erst Panne bei „Aktenzeichen XY“, dann wichtige Hinweise (hier lesen Sie mehr)

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Im ZDF-Videotext wird mitgeteilt: „Obwohl in der Sendung primär ein Appell an die Zuschauer gerichtet wurde, sich an dem aktuell laufenden Speicheltest zu beteiligen, wenn sie dazu aufgefordert werden, gingen auch zu diesem Fall Hinweise ein.“

Mord an Claudia Ruf in Grevenbroich: Beging der Killer etwa Selbstmord?

Die Anrufer machten die Ermittler auf drei Männer aufmerksam, die sich nach der Tat am 11. Mai 1996 das Leben nahmen. Zwei sind der Polizei bereits bekannt, ein dritter Suizid wird nun geprüft. Die Ermittler können nicht ausschließen, dass sich der Täter nach dem Verbrechen selbst das Leben nahm.

An zwei Wochenenden bat man in der Grundschule von Hemmerden 1036 Männer aus der unmittelbaren Region zum Speicheltest, um ihre DNA mit der abzugleichen, die man damals am Tatort sichergestellt hatte. Mit einer dermaßen regen Teilnahme hatten die Ermittler allerdings gar nicht gerechnet: 1023 Männer folgten dem Aufruf zum DNA-Test. Nur 13 Männer kamen nicht zur Abgabe der Speichelprobe.

Mordfall Claudia Ruf: Fasst die Polizei jetzt den Täter aus Grevenbroich?

Durch neue Möglichkeiten der Analyse und Auswertung von DNA-Spuren und Gesetzesänderungen sowie neue Erkenntnisse über typische Täterprofile wurden die Ermittlungen im November 2019 wieder aufgenommen. Es ist jetzt nicht mehr nur möglich, den Mörder selbst zu identifizieren, sondern auch Männer, die direkt mit ihm verwandt sind. 

Mordfall Claudia Ruf (†11) EXPRESS zu Besuch im Dorf, das einen Mörder sucht (hier lesen Sie mehr)

Sie konnten von den Ermittlern noch nicht erreicht werden. Am 11. Mai 1996 wurde Claudia Ruf bei einem Spaziergang mit dem Nachbarshund entführt und ermordet. Seitdem sucht ein Dorf erfolglos seinen Mörder. Dies könnte sich nun mit der neuen groß angelegten Polizeiaktion ändern.