+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

Mob attackiert Polizisten in DüsseldorfNRW-Minister Reul fordert „klare Konsequenzen“

Polizei Düsseldorf attackiert (1)

Eine große Gruppe junger Leute ist am Samstagabend (5. Dezember 2020) in der Düsseldorfer Altstadt mit der Polizei aneinandergeraten. Beamte stehen deshalb in der Innenstadt in Bereitschaft.

Düsseldorf – NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) fordert nach Attacken aus einer großen Gruppe Jugendlicher gegen Polizisten in der Düsseldorfer Altstadt „klare Konsequenzen“ für die Täter.

  • Polizisten in Düsseldorf attackiert
  • 120 junge Leute legten sich mit Polizei an
  • NRW-Innenminister Reul fordert Konsequenzen

„Die Vorfälle am Wochenende in der Düsseldorfer Altstadt erschüttern mich“, sagte Reul am Montag der Deutschen Presse-Agentur. „Wenn junge Leute sich zusammenrotten und Polizistinnen und Polizisten attackieren, dann geht das weit über das Erträgliche hinaus.“

Düsseldorf: Jugendliche attackierten Polizisten am Wochenende

Am Samstagabend hatten sich nach offiziellen Angaben etwa 120 Jugendliche in der Düsseldorfer Altstadt mit der Polizei angelegt. 50 von ihnen sollen einen Streifenwagen attackiert haben.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Der Polizei zufolge hatte die große Gruppe aus 16- bis 25-Jährigen zuvor randaliert und Ordnungsamtsmitarbeiter sowie Polizisten angegriffen. Als die Beamten einen 16-jährigen Rädelsführer in den Streifenwagen steckten und wegfahren wollten, umringten und stoppten 50 Jugendliche das Auto, wie es von den Ermittlern hieß.

„Landfriedensbruch und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte in dieser Dimension – das muss restlos aufgeklärt werden und klare Konsequenzen haben“, so der Innenminister. Die Polizei hatte mehr als zehn Jugendliche vorläufig festgenommen und später wieder entlassen beziehungsweise ihren Eltern übergeben. (dpa)