Mitten in DüsseldorfWütender „Mob” bedrohte FDP-Politikerin in ihrem SUV

Brück

Die Düsseldorfer FDP-Politikerin und Unternehmerin Jessica Brück.

Düsseldorf – Wurden bislang viele SUV-Besitzer um ihre Autos beneidet, ist seit dem schrecklichen Unfall von Berlin mit vier Toten und der aufgeregten Klimadiskussion der letzten Zeit alles anders. Jetzt regiert offenbar der Hass.

Diese Erfahrung musste die Düsseldorfer Unternehmerin und FDP-Politikerin Jessica Brück am Wochenende in der Altstadt machen.

„Ich war am Samstag mit meinem Mann und meiner 83-jährigen Mutter in der Altstadt etwas essen. Gegen 18 Uhr brachen wir auf."

Alles zum Thema Twitter

Brück steuerte ihren Mercedes GLE aus dem Parkhaus des Andreasquartiers auf die Neubrückstraße, bog dann in die Ratinger Straße ab.

Düsseldorfer FDP-Politikerin Jessica Brück wird in ihrem SUV beschimpft

„Da ist es an einem Samstagabend natürlich sehr voll. Ich bin deshalb ganz langsam gerollt, hatte das Seitenfenster wegen der warmen Temperaturen auf."

Da hörte sie plötzlich die Sprüche aus einer Gruppe von etwa 15 bis 20 Menschen. „Die hat hier nichts zu suchen“, „Stadtpanzer“, „fette Karre“ schallte es ihr entgegen.

„Was mich dabei am meisten schockiert hat: Das war keine besoffene Masse, sondern sehr distinguierte Männer und Frauen, allesamt gut gekleidet."

Jessica Brück fragte dann aus dem Autofenster heraus, was diese Sprüche denn sollen. Da eskalierte die Situation.

Düsseldorf: Passanten auf der Ratinger Straße bedrohen Jessica Brück 

„Ein Mann stellte sich vorne vor mein Auto, ein anderer baute sich am Seitenfenster auf. Beide brüllten auf uns ein, bedrohten uns. Meine Mutter, die auf der Rückbank saß, bekam Angst."

Die Unternehmerin fuhr die Seitenscheibe hoch und rollte, als der eine Mann ihr den Weg wieder freigegeben hatte, langsam davon. „Natürlich ist die Klimadiskussion wichtig und ich finde es auch toll, wenn sich junge Leute bei Fridays for Future engagieren. Aber hier wurden Grenzen überschritten. Das darf es in unserer Gesellschaft in dieser Form nicht geben."

Unternehmerin Jessica Brück spricht auf Twitter von einem Mob, der sie offen bedrohte

Auch auf Twitter machte die Politikerin ihr Entsetzen publik: 

„Gestern wurde ich auf der Straße von einem ca. 15 Menschen starken Mob in meinem Mercedes-Benz SUV beschimpft und offen bedroht.”

In den Kommentaren zu diesem Tweet ist unter anderem von „Klimahysterie”, „Hetzjagd” und „Neid” die Rede. Viele machen die aktuelle Klima-Debatte für das aggressive Verhalten gegenüber der Politikerin verantwortlich. 

Trotz Anfeindungen in der Düsseldorfer Altstadt: Jessica Brück steht zu ihrem SUV

Überlegt Jessica Brück, nach solch einer Erfahrung den SUV zu verkaufen und auf ein unauffälligeres Auto umzusteigen. „Auf keinen Fall", sagt die FDP-Politikerin (sie ist Vorsitzende des Arbeitskreises „Leistung" bei den Düsseldorfer Liberalen).

Neben ihrer politischen Tätigkeit ist Jessica Brück Gründerin und Inhaberin der Papillon Kinderhäuser