Millionen-Projekt gestartetSo soll Düsseldorfs neue U-Bahn zum Airport fahren

Brücke U81 Düsseldorf

Auf einer 450 Meter langen Brücke über dem Nordstern (A 44/Danziger Straße) fährt die neue U81 ab 2024 zum Flughafen.

von Jonas Meister (meis)

Düsseldorf – Die U81 kommt. Doch bevor in Düsseldorf die neueste U-Bahnlinie an den Start geht und den Flughafen mit der Innenstadt verbindet, braucht es eine Operation am offenen Herzen.

Die Dauer: Knapp fünf Jahre. Die Kosten: 256 Millionen Euro.

Düsseldorf: Über der Autobahn A 44 fährt bald die neue U81 auf einer Brücke

Aktuell kommt das Mega-Projekt allerdings noch auf ziemlich leisen Sohlen daher. Viel zu sehen ist von der Großbaustelle nämlich wenig. Dabei fiel der Startschuss schon im Oktober 2019. Seitdem laufen zwischen dem Nordstern und der Airport-City Leitungs- und Kanalbauarbeiten.

Richtig spektakulär wird es erst im Januar 2021. Dann beginnt nämlich der Bau des ersten von zwei Herzstücken der 1,9 Kilometer langen Trasse. Die hat zwischen Freiligrathplatz und dem Flughafen schließlich ein „kleines“ Hindernis zu überwinden: die Autobahn A 44.

Als Verbindungsstück wird hier eine gebogene, 450 Meter lange Brücke eingesetzt. Die besteht aus 18 Stahlsegmenten, die von der Airport-Seite aus über die fünf große Brückenpfeiler geschoben wird.

Düsseldorf: Riesige Baugrube für den Bahnhof entsteht neben dem Terminal

Und während es über dem vierstöckigen Nordstern in die Höhe geht, wird neben dem Terminal ab Mitte des Jahres ganz tief gebuddelt. Mitten unter dem Parkplatz P25 entsteht hier der U-Bahnhof „Flughafen/Terminal“. „Die Baugrube wird am Ende 20 Meter tief und 100 Meter lang sein“, berichtet Torsten Höfig. Als Abteilungsleiter „Brücken-, Tunnel- und Stadtbahnbau“ bei der Stadt war er auch schon bei Bau der Wehrhahnlinie dabei.

Parkplatz P25 Flughafen

Noch stehen auf dem Parkplatz P25 am Terminal Hunderte Autos, wo ab Mitte 2021 die Baugrube für den U-Bahnhof entsteht.

Wenn alles nach Plan läuft, so wie es Verkehrsdezernentin Cornelia Zuschke am Montag (17. August) versicherte, dann rollen die ersten Züge der U81 Mitte 2024. Pünktlich zur Fußball-EM in Deutschland.

Düsseldorf: Neue U-Bahn U81 soll in Zukunft bis nach Neuss führen

Und das ist erste der Anfang, denn die Verbindung zu Flughafen ist nur der erste Bauabschnitt der neuen U-Bahnlinie. In Zukunft sollen die Züge der Rheinbahn nämlich auch den Rhein in Höhe der Messe nach Neuss überqueren und danach unterirdisch das Terminal mit dem Flughafen Fernbahnhof verbinden. Wann es soweit ist, steht aber noch in den Sternen.