+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

Messerstechereien, ÜberfälleRund um den Düsseldorfer Burgplatz herrscht Gewalt

Neuer Inhalt (1)

Polizisten im Einsatz:  Immer wieder müssen die Beamten der Altstadtwache zum Burgplatz ausrücken. 

von Colja Schliewa (cos)

Düsseldorf – „Am alten Schlossturm zu Düsseldorf am Rhein, da wohnt ein kleines, blondes Mägdelein. Ein stilles Weinhaus, gerade vis-à-vis, die schönen Stunden dort vergess’ ich nie...“

So beschaulich, wie in seinem alten Düsseldorfer Volkslied, würde Hans Reichert heute wohl nicht mehr über den Burgplatz singen. Das Weinhaus ist längst Geschichte und die Stille auch. Vor allem wenn es dunkel wird, wird es rund um den Schlossturm ungemütlich bis lebensgefährlich.

Gewalt am Düsseldorfer Burgplatz: Mit verbotenem „Einhandmesser" schwer verletzt

Schlägereien, Messerstechereien, Überfälle – immer wieder geriet der Burgplatz in den letzten Jahren in die Schlagzeilen. Jüngstes Beispiel: Am vergangenen Samstag wurde ein 22-Jähriger mit einem Messer niedergestochen, als er zwei Frauen zur Hilfe kommen wollte. Die beiden jungen Damen waren um 4 Uhr morgens am Burgplatz unterwegs, als sie von zwei Männern angesprochen und belästigt wurden.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Lesen Sie auch: Wie die Polizei den goldenen Wagen eines Auto-Protzers auf der Kö aus dem Verkehr zog

Gewalt am Düsseldorfer Burgplatz: Polizei stellte flüchtigen Täter

Als ihr Bekannter eingriff, zog einer der Männer, ein 21-jähriger Syrer, ein nach dem Waffengesetz verbotenes „Einhandmesser“, verletzte den 22-Jährigen schwer. Dem schnellen Eingreifen der Polizei war es zu verdanken, dass der danach flüchtige Messerstecher nur wenig später gestellt werden konnte.

Gewalt am Düsseldorfer Burgplatz: Kameras und Flutlicht sollen abschrecken

Nach dem es am Schlossturm immer wieder zu Gewalttaten gekommen war, zählt der Burgplatz mittlerweile zu den meist überwachten Plätzen der Stadt. Über Videokameras können die Beamten jeden Winkel des Burgplatzes beobachten, zwei Flutlichtmasten leuchten den Platz aus, sollen nachts Straftäter abschrecken.  Trotzdem kam es immer wieder zu Übergriffen:

Gewalt am Düsseldorfer Burgplatz: Zu Boden geschlagen, Handy geraubt

Am 18. Juli 2017 wurde ein 30-jähriger Düsseldorfer in der Nacht von mehreren Männern angesprochen. Einer von ihnen schnappte sich sein Fahrrad, fuhr damit davon. Ein anderer schlug ihn zu Boden, raubte sein Handy.

  • 12. August 2017: Als ein 20-Jähriger am Burgplatz um 1 Uhr einen Streit zwischen seiner Bekannten (17) und mehreren Männern schlichten will, wird er von den Männern zusammengeschlagen.
  • Am 22. September 2017 wird ein junger Afrikaner am Burgplatz in den Rücken gestochen.
  • Am 17. Oktober 2017 stach ein 27-Jähriger auf einen 17-Jährigen mit einem Messer ein, verletzte ihn schwer.
Neuer Inhalt (1)

Ein Beamter beobachtet am Monitor den Burgplatz, der  zu jeder Zeit von mehreren Kameras überwacht wird.

Gewalt am Düsseldorfer Burgplatz: „Delikte insgesamt zurückgegangen"

Trotz des erneuten  Vorfalls  sieht man bei der Polizei eine insgesamt positive Entwicklung. Sprecher Markus Niesczery: „Wie in der gesamten Altstadt sind auch am Burgplatz die Gewaltdelikte zurückgegangen. Wir sind überzeugt, dass die Videoüberwachung und die Ausleuchtung dazu beiträgt, dass die Aufklärungsrate steigt und Täter im vornherein abgeschreckt werden.“