Messe trotzt Corona59. Caravan Salon in Düsseldorf findet mit Publikum statt

Caravan Salon

Vom 4. bis 13. September 2020 findet der 59. Caravan Salon in Düsseldorf statt. Es ist die erste Messe seit Beginn der Corona-Pandemie, die mit Publikum stattfindet.

von Colja Schliewa (cos)

Düsseldorf – Von 4. bis 13 September steigt sie nun tatsächlich wieder in Düsseldorf: Die größte Camping-Messe der Welt. Nicht nur deshalb wird die „Caravan Salon“ international alle Blicke auf sich ziehen. Sie ist auch nach dem Lockdown die erste Messe dieser Größenordnung, die wieder vor Publikum stattfindet.

Messe Düsseldorf: Neuzulassungen für Wohnmobile schießen trotz Pandemie in Deutschland durch die Decke

„Wir haben uns ein Bein ausgerissen, damit die 59. Ausgabe der 'Caravan Salon' steigen kann“, sagt Stefan Kroschke, Direktor der großen Camping-Ausstellung. Lange stand die diesjährige Ausgabe wegen der Corona-Pandemie mehr als nur auf der Kippe. Trotzdem sollte die Veranstaltung unbedingt steigen. Denn ironischerweise boomt die Camping-Branche – gerade wegen Corona ...

„Das es so eine Entwicklung geben würde, hätten wir natürlich selbst nie für möglich gehalten“, sagt Daniel Onggowinarso, Geschäftsführer des Caravaning Industrie-Verbands.

Nach dem Lockdown im März brach die Camping-Branche, wie die meisten anderen Berufszweige, zunächst ein. Dann gingen die Neuzulassungen für Wohnmobile und andere Freizeitfahrzeuge in Deutschland plötzlich durch die Decke. Die Menschen hatten das Camping für sich entdeckt. Motto: „Kann ich schon nicht in den Urlaub jetten, dann verbringe ich die Ferien eben in den eigenen vier, mobilen Wänden.“

Messe Düsseldorf: Wegen Corona dürfen nur 350 statt 640 Aussteller kommen

Die Nachfrage für die Caravan-Messe ist also so groß, wie nie zuvor. Um sie stattfinden zu lassen, musste allerdings ein penibel ausgeklügeltes Hygiene-Konzept her. Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf:

Platz wird es dafür geben: Wegen der Pandemie kommen diesmal nur 350 der 640 Aussteller. Nur 70 Prozent der Ausstellungsfläche ist belegt.